Die Tour führt vom Nürtinger Teilort Reudern über das Tiefenbachtal Richtung Frickenhausen, wo die herrlich gelegenen Weinberge durchquert werden. Über den Grillplatz bei Linsenhofen führt die Tour durch alte Beurener Weinberge zum Fusse der Burg Neuffen. Oberhalb des Neuffener Freibades führt ein breiter, aber steiler Schotterweg zur Burg Neuffen. Auf jeden Fall sollte der extrem steile und nur für geübte Biker fahrbare Aufstieg zur Burg gemeistert werden. Oben werden alle mit einem herrlichen Blick über das Albvorland belohnt. Bei Öffnung der Burg sollten unbedingt die letzten Meter in den Burghof gefahren werden, denn oben wartet ein feudales Restaurant und ein Kiosk auf hungrige und durstige Biker. Zurück geht es dann über den Parkplatz Neuffen Richtung Erkenbrechtsweiler am Albtrauf entlang. Über die Alte Steige im Ortszentrum von E-weiler gelangt man nach steiler Abfahrt in die Weinberge von Beuren. Vorbei am Freilichtmuseum Beuren führt die Route dann leicht wellig parallel zum Tiefenbachtal zurück zum Sportplatz Reudern
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Minimum height 295 m
Maximum height 733 m
Comments
Startpunkt ist der Sportplatz in Nürtingen-Reudern. Reudern liegt direkt an der B297 zwischen Kirchheim/Teck und Nürtingen. Die A8 verlässt man an der Ausfahrt Kirchheim/West und erreicht nach ca 4 km den Teilort Reudern.
Am Sportplatz bestehen gute Parkmöglichkeiten.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Add to my favorites
Remove from my favorites
Edit tags
Open track
My score
Rate
..naja
Die Strecke führt ausschließlich über asphalt oder breiten schotter. Selbst zwei Sterne für die Technik sind sehr optimistisch. Der harte Anstieg zur Burg lässt auf schöne Trails bergab hoffen, leider Fehlanzeige, obwohl es dort tatsächlich Trails gibt ;-)
Die Landschaft ist sehr schön und es ist sicherlich eine tolle Tour für einen Sonntagsfamilienradln mit den Kindern ... der Aufstieg zur Burg wird dann halt geschoben und bergab kann man alternativ auch nicht so steile Abfahrten fahren.
Alles in allem wird hier jeder mit mehr als 100mm Federweg nicht auf seine Kosten kommen und die Tour würde sich besser in der Kategorie Trekkingbike machen.
Antwort auf Kommentar
Schade, eigentlich, denn die Tour ist sicher viiiiel schöner, als er sie empfunden hat. Müssen es denn immer Singletrails sein? Fahrt die Tour mal am Wochenende,oder nach Regen,dann wisst ihr, warum zum Teil Schotterwege dabei sind. Sicher ist er diese Tour auch nicht mit Kindern gefahren, denn für die ist diese Tour überhaupt nicht geeignet! Auch haben Leute mit einem Trekkingbike keinen Spaß auf dieser Tour.
Schade, dass immer Leute, die noch nie eine Tour veröffentlicht haben, diese doch recht unqualifizierten Kommentare abgeben. Ich bin begeisterter MTBler und habe selbst mit dem MTB immer viel Spaß bei dieser Tour!