Diese Einsteiger Schneeschuhtour startet im Skigebiet Balderschwang Grasgehren. Wir haben diese als einfache Schnuppertour (Aus Tour 12953 vielen Dank an Frank) abgewandelt. Erst gehen wir westwärts und nach verlassen des Skigebiets kehrt Ruhe ein. Beim Anstieg zum Riedberger Horn (bitte als Schneeschuhgänger nicht die Spur der Tourengänger zerstören) kommen wir einem Grat entlang und mit Aussicht auf Grünten und Bolsterlanger Horn zum Gipfel. Hier gibts ein Traumpanorama über die Allgäuer Alpen und Bregenzerwald. Der Abstieg ist Teils durch Tiefschnee und so kommen wir zum Startpunkt zurück. Einkehrmöglichkeit gibts an der Talstation Grasgehrenlifte.
Further information at
http://www.grasgehren.deTour gallery
Tour map and elevation profile
Minimum height 618 m
Maximum height 1789 m
Comments
Von Fischen auf dem Riedbergpass nach Grasgehren. Vom Bodensee über Bregenzerwälderstrasse nach Hittisau und Riedbergpass. Parken beim Skigebiet Grasgehren.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Add to my favorites
Remove from my favorites
Edit tags
Open track
My score
Rate
toller Aussichtsberg
Von den Grasgehrenliften lief ich zuerst den Winterweg zur Mittelalpe und dann nach einem Stück rechts durch den lichten Wald hoch. Man kam so von seitlich an den Umkehrpunkt des Liftes rankommen. Im weiteren Wegverlauf zum Gipfel gibt es nochmal einen Abzweig Richtung Mittelalpe. Hier bin ich links weggegangen und abseits des Skigebiets auf einsamem Weg leicht bergan und halb ums Riedberger Horn herum.
Der Weg mündet in einer Art Senke von der man nun fast wieder zurück, jedochsteil bergan zum Gipfel hochgeht.
Ich fand den Weg sehr schön, da man von dem Skigebietstrubel mit Musikbeschallung nichts mitbekommt.
Die Tour habe ich sonst wie getrackt nachgegangen, bin jedoch auch noch länger am Grat oben entlanggegangen, hinter dem Lift entlang und noch 350m bis zum Bolgen (Pfosten). Da dann wieder durch den lichten Wald runter bis Zum Riedbergpaß.
Man umrundet das Skigebiet auf diese Art einmal komplett.
Zur besseren Orientierung empfehle ich die openmtbmap-Karte die man kostenfrei auf gleichnamiger Seite runterladen kann.
Nette Einstiegsrunde
Vielen Dank für´s Einstellen und allen weiteren viel Spass beim Laufen, ist wirklich empfehlenswert.
Wir werden die Tour nochmals bei guter Sicht machen.
Vielen Dank sagt Team R-A-SCH
Superhike!
Despite the overcast, the hike was really, really nice. We enjoyed it very much. When you reach the ridge, you get a 360 degrees view all the time. The higher you get, the better the views get. At the top we were treated with a nice cross and ditto views.
This hike is a real recommendation!