Reizvolle Chiantiwanderung mit schönen Ausblicken.
Beginn der Wanderung ist "Badia a Passignano".
"Badia a Passignano" wird erreicht wenn man von der Autobahnausfahrt "Tarvanelle" (Autobahn Firenze-Siena) nach "Sambuca" fährt und dann der Beschilderung "Badia a Passignano" folgt. Alternativ: von Radda aus kommend auf der SR 222 am Orteingang von "Campana" links in die "Via delle Conca d'Oro" einbiegen und dieser Straße über "Panzano" nach "Badia a Passignano" folgen.
Am bergaufwärts gelegenen Ortsausgang befindet sich ein größerer Parkplatz. Hier beginnt die Wanderung.
Wir gehen die zunächst asphaltierte, dann geschotterte Straße zwischen Parkplatz und Klosteranlage bergab durch einen Talgrund und steigen auf der anderen Talseite, auf dann wieder asphaltiertem Sträßchen, steil durch den Wald bergauf. An einer T-Kreuzung halten wir uns rechts und schlagen an der nächsten Weggabelung den linken Weg Richtung "Casa San Brizzi" ein. Der Weg führt uns an Weinbergen vorbei. An der "Casa San Brizzi" laufen wir ein kleines Stück vorbei, dann zweigt unser Weg rechts ab. Diesem Weg folgen wir gute 20 Minuten ohne abzuzweigen. An einem Wegedreieck mit dem Schild "Mulino dell'Abate" folgen wir diesem. Nach einem steilen Stück ins Tal folgen wir nach rechts einem querenden Feldweg. Kurz darauf passieren wir die Mühle. Wenige Meter danach liegt rechts eine kleine Kapelle. An ihr vorbei gehen wir bis wir auf einer Brücke einen Bach passieren. Direkt hinter der Brücke befindet sich rechts ein kleiner Parkplatz. Hier gehen wir rechts und kurz darauf links auf einem Privatweg an der "Casa Gazzolina" vorbei. Ab hier wird der Weg schmal mit vielen Abzweigungen. Wir bleiben auf der ausgetretenen Spur, alle Abzweigungen meidend immer leicht bergauf. Nach etwa 15 Minuten erreichen wir am Rand eines Weinberges einen alten Bildstock. Hier gehen wir links und gelangen wenige Meter später auf die Fahrstraße nach "Badia a Passignano". Dieser bergaufwärts folgend erreichen wir nach einiger Zeit unser Auto am Kloster "Badia a Passignano".
Reine Gehzeit: ca. 2:30 Stunden. Mit Pausen und Besichtigungen ein guter Halbtagesausflug.
Sehenswertes: "Badia a Passignano"; Imposant liegt die Abtei "Badia a Passignano" in der einsamen Landschaft des Chianti. Lange Zeit gehörte das von Zypressen umstandene Kloster aus dem 11. Jahrhundert zu den bedeutsamsten ganz Italiens.
Heute ist "Badia a Passignano" auch als renommiertes Weingut bekannt. Doch noch immer dient die wunderschöne Anlage, die einst vom Benediktinerorden gegründet wurde, als Kloster. Weithin sichtbar in dem dünn besiedelten Landstrich sind die mächtigen Mauern der Badia a Passignano sowie die Zinnen ihres Kirchturms.
Das die Abtei umgebende Land wird als Weinanbaugebiet geschätzt. Weite Flächen werden von Weinhängen eingenommen, der gewonnene Wein in den eindrucksvollen Klosterkellern gelagert. Die Weingüter der "Badia a Passignano" gehören heute zum großen Teil der Familie Antinori.
Von besonderem kunsthistorischen Interesse ist die Abendmahldarstellung von Domenico Ghirlandaio aus dem Jahr 1476, die im Refektorium der Kirche zu bewundern ist.
Einkehren: Osteria di Passignano (http://www.osteriadipassignano.com)
Die Wanderung wurde dem Rother Wanderführer "Toskana Süd" entnommen. (http://www.rother.de/titpage/4169.php)Further information at
http://www.toskanalive.de/toskana-regionen/florenz-der-norden/chianti/badia-a-passignano.htmlTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
"Badia a Passignano" wird erreicht wenn man von der Autobahnausfahrt "Tarvanelle" (Autobahn Firenze-Siena) nach "Sambuca" fährt und dann der Beschilderung ""Badia a Passignano"" folgt. Alternativ: von Radda aus kommend auf der SR 222 am Orteingang von "Campana" links in die "Via delle Conca d'Oro" einbiegen und dieser Straße über "Panzano" nach "Badia a Passignano" folgen.
Am bergaufwärts gelegenen Ortsausgang befindet sich ein größerer Parkplatz. Hier beginnt die Wanderung.GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download