Bei dieser Tour ist das eigentliche Ziel das Schaichtal sowie den Schönbuch. Es handelt sich jedoch um eine Strecke, welche ein ausreichende Kondition voraussetzt, da sich doch ein paar Höhenmeter ansammeln.
Los geht es an der LöHa (Löcherhaldenhalle) des RKV-Denkendorf in Richtung Kloster, von dort geht es unter der Autobahn durch in Richtung Sauhag. Hier fahren wir gemütlich in Richtung des Wanderparkplatzes zwischen Wolfschlugen und Neuhausen. Bei schlechtem Wetter oder kürzlich gewesenen Regen würde ich empfehlen den ersten Trail auszulassen, da es sich hier einfach nur eine kleine Schlammwüste handelt, in der man schnell mal stecken bleiben kann. Wer die Trails überhaupt nicht fahren mag, kann diese umfahren indem man einfach auf den Hauptwegen bleibt und in Richtung Wolfschlugen weiterfährt.
Von den Trails geht es weiter in Richtung Hardt durch den Sauhag vorbei an den Sportplätzen von Wolfschlugen. Zwischenziel ist das Achterbahnwegle, welches wir nicht oben eingestiegen sind, sondern durch einen kleinen und schmerzlosen Seiteneinstieg.
Von nun an geht es durch das Aichtal bis nach Neuenhaus hauptsächlich auf geteerten Wegen bzw. gut geschotterten Wegen. Von Neuenhaus geht es entlang der Schaich, wo drei Grillplätze und viele Reiher zum Verweilen einladen. Durch den Schönbuch geht es weiter Richtung Waldenbuch, vorbei hinter den Ritter-Sport-Werken (wer mag kann hier wohl auch mal eine Betriebsführung mitmachen und anschließend etwas Schokolade probieren ;)).
Weiter geht es entlang der Aich bis zur unteren Rauhmühle von dort geht es in Richtung der Erddeponie, die man zu den Öffnungszeiten durchfahren können sollte. Leider war dies in unserem Falle nicht so. Wir mussten in diesem Falle umdrehen und es durch einen leicht zugewachsenen Forstweg und über die Felder fahren. Verlässt man die Felder fährt man nicht in Richtung Steienbronn sondern wieder zurück nach Waldenbuch. Von hier hier es in Richtung Siebenmühlental über den Ortsteil Glashütte. In Glashütte gibt es einen Bewegungsspielplatz, wo sich mitfahrende Kinder garantiert austoben können. An der Burkhardtmühle fahren wir weiter durch das Aichtal -> nächstes Ziel ist der Uhlbergturm, den von nun an noch 140 Höhenmeter von uns trennen. Doch nach dem Ausstieg kann man sich am Kiosk belohnen und eine Pause machen bei einer fantastischen Aussicht über das Aichtal. Bei gutem Wetter kann man sogar den Hohenneuffen sehen. Nach der Verschnaufpause geht es wieder runter in das Aichtal entlang des Hohenzollern-Radweges bis nach Wolfschlugen. Von dort auf der Straße bis nach Neuhausen und zurück nach Denkendorf.
Further information at
http://www.rkvdenkendorf.de/Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download