Waldwanderung, vorbei an zwei Talsperren
Verlauf: WP Queckenberg, Madbachtalsperre, Steinbachtalsperre, Waldgasthof Steinbach, Schweinheimer Wald, Wildwiese am Hahnenberg, Sumpfwiese vor dem Madbach, WP Queckenberg.
Anfahrt: 53359 Queckenberg (Rheinbach) - Rhein-Sieg-Kreis - NRW
WP an der Madbachtalsperre, südlich vom Ort
Koordinaten: 50° 35,2407 N 6° 53,2702 E
Hier beginnen die Tour und der GPS Track
Vom Parkplatz bergab über die Wiese, am See vorbei, die K47 kreuzen und dort wo die EV-Wegmarkierungen zu sehen sind, in den Wald hinein und dem GPS Track bis zum Waldrand folgen.
Jetzt immer am Waldrand entlang bis zu einem WP – diesen überqueren und am Ende in den Wald hinein. (Weg A4,A7)
Auf diesem Weg bleiben wir, bis wir die Steinbachtalsperre erreichen, umrunden den See gegen den Uhrzeigersinn bis zum Waldgasthof Steinbach, hier bietet sich eine gute Gelegenheit zur Einkehr.
Nach der Stärkung an der Badeanstalt vorbei und parallel zum Ufer bis zu einem Teich und Bach auf der rechten Seite des Weges, hier halten wir uns rechts.
Nach etwa 200 Metern biegt links ein zugewachsener Wirtschaftsweg ab, tiefe Traktorenspuren führen den Berg hinauf, diesen folgen Sie bis zur Wiese, nach weiteren 200 Metern treffen Sie auf einen Wirtschaftsweg, hier rechts entlang.
Sie kommen an zwei weiteren wunderschönen Wiesen vorbei, danach führt Sie ihr GPS Track auf die „Hahnenberger Strasse“ – dort rechts, und nach etwa 600 weiteren Metern links und geradeaus einen stellenweise matschigen Weg bergauf wandern.
Nach etwa 800 m biegt der Weg rechts ab, achten Sie auf Ihren Track, nach einigen Kurven geht’s es „querfeldein“ in den Wald hinein.
Als nächstes führt Ihr Track Sie zu einer zwischen Birken, Fichten und Ginsterbüschen gelegenen wunderschönen Wiese, die zu einem längeren Verweilen einlädt.
Nach dem Überqueren der Wiese stoßen wir auf einen Weg, diesen überqueren wir und auf der anderen Seite des Weges geht es weiter „querfeldein“ durch den Wald und am Waldrand entlang, bis wir auf einen breiten Querweg treffen.
Diesem Weg folgen wir nach links bis zu einem Gatter, durch die Tür hindurch und weiter bis zur sumpfigen „Wildblumenwiese“
Halten Sie sich links am Waldrand, dort ist der Trampelpfad durch Pferdehufe verfestigt und gestattet eine Passage trockenen Fußes.
Auf der Wiese wachsen massenhaft Wildblumen, wie man sie nur selten zu sehen bekommt, ein wunderschöner Anblick.
Am Ende der Wiese erreichen wir wieder das Madbachtal, auch hier sind die Ufer und Auen des Baches übersät mit Wildblumen in leuchtenden, bunten Farben.
Wir verlassen diesen Weg noch einmal nach links und kommen auf schmalem, matschigen Pfad zur Talsperre und gehen am Ufer entlang bis der Weg endet, von dort geht es noch einmal auf allen Vieren steil bergauf zum Weg zurück und gleich darauf erreichen wir den Parkplatz.
Diese Wanderung sollte so nicht bei Nässe unternommen werden, weil sie dann stellenweise "unpassierbar" ist !
Einkehrmöglichkeit: Waldgasthaus Steinbach
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 11:00 - 23:00; Sa, So: 10:00 - 23:00
(von Nov. - März montags geschlossen)
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Anfahrt: 53359 Queckenberg (Rheinbach) - Rhein-Sieg-Kreis - NRW
WP an der Madbachtalsperre, südlich vom Ort
Koordinaten: 50° 35,2407 N 6° 53,2702 E
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download