Vorab, bitte unten bei der Karte etwas ranzoomen, irgendwie wurde das GPX file beschädigt, oder mein Handy hat beim Aufzeichen einen Fehler gemacht - sorry dafür. Ich stell es trotzdem einmal ein.
Start an der Mensa Zittau in Richtung Olbersdorfer See, dieser wird links liegen gelassen und man fährt über Pethau nach Hörnitz, biegt hier aber am Ortseingang direkt links nach Bertsdorf-Hörnitz ab. Von hier ab geht es leicht bergauf, es wird entlang der Dorfstraße gefahren, wobei hier wenig Verkehr herrscht. Die Steigung zieht sich ein wenig und ist somit nicht zu unterschätzen. Oben angekommen geht es Bergab, am Ende der kurzen Abfahrt kommt eine Kreuzung mit STOP-Schild, hier vorab schon nicht mit Vollgas runterbrettern.
Man überquert die Kreuzung und fährt durch Saalendorf nach Waltersdorf, hier kann man optional bergauf durch den Ort zum Fuß der Lausche fahren, jedoch wartet hier ein beachtlicher Anstieg. Wir haben uns entschieden kurz vor Waltersdorf links in Richtung Jonsdorf abzubiegen und sind dann weiter entlang der Hauptstraße durch Jonsdorf ab nach Olbersdorf gefahren.
Hier überquert man am Ende des Waldes (Sandbusch) Bahnlinien der Schmalspurbahn und biegt am Besten nach rechts hinter diesen ab, um von der Hauptstraße weg zu kommen.
In Olbersdorf an der nächsten Kreuzung angekommen, fährt man erneut über die Kreuzung rüber und kann entweder entlang der Straße oder dem GPS files weiter bergab rollen. Nach ein paar hundert Metern geht es rechts leicht und relativ kurz bergauf und dann wieder bergab in Richtung Eichgraben.
Um so wenig Straße wie möglich fahren zu müssen, kann man gleich hinter dem Ortseingangsschild rechts auf einen etwas schmaleren Weg abbiegen und folgt diesem über eine kleine Brücke bis die nächste T-Kreuzung kommt, hier gehts nach rechts und schließlich wieder links halten.
Man kommt auf die Hauptstraße die bergauf nach Lückendorf führt, hier kann man auf dem Fuß-/Radweg ein kleines Stück (eben) in Richtung Lückendorf fahren, jedoch dann gleich links auf einem Radweg nach Hartau abbiegen.
Hartau wird die Ortsstraße fast bis zum Ende hinabgefahren und dann rechts entlang des Radweges zum Krystinasee. Hier kann man Einkehren, Baden, Sonnen oder den See umfahren - dieser ist aber dann nicht mehr geteert, sondern Waldboden und teilweise Sand.
Zurück nach Zittau fährt man entlang des Neißeradweges, vorbei am Dreiländereck bis man schießlich links auf die Hauptstraße mit Radweg nach Zittau abbiegt.
Further information at
http://www.zittauer-gebirge.de/Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download