im Urfttal – GPS Track der Tippeltour 281 des Kölner Stadtanzeigers
Dies ist keine leichte Tippeltour, es sind 614 m Steigungen auf der Rundtour zu überwinden, das ist heftig. Tour und GPS Track beginnen auf dem Parkplatz der Ordensburg Vogelsang, hinter dem Haupttor Malakoff.
Vom Parkplatz Richtung Ordensburg, rechts am Turm (Wasserturm) vorbei, es geht steil bergab, anfangs über Beton, dann über Asphalt, am Sportplatz vorbei zur neuen Brücke über den Urftsee. (Eingeweiht am Wahlsonntag den 27.09.2009)
Auf der gegenüberliegenden Seite angekommen, wenden wir uns nach links und wandern auf dem Urftseerandweg in Richtung Urftstaumauer.
Wir überqueren den Amselbach, kommen an der Insel Krummenauel vorüber, überqueren den Zulauf des Hohenbachs und nach weiteren 600 m kommt fern die Staumauer des Urftsees in Sicht.
Als nächstes passieren wir den Südturm des Urftstollen, welcher das Jugenstilkraftwerk von Heimbach mit Druckwasser für den Betrieb der Strom erzeugenden Turbinen versorgt. Der Turm steht oberhalb vom Stolleneinlauf und reguliert mit seiner Technik den Wasserzulauf zum Stollen,
Nach weiteren 1200 m auf dem Randweg erreichen wir die Urftstaumauer, hier gibt es alte Technik zu bewundern und Infotafeln erläutern das System und die Wirkung der Staumauer, weiterhin bietet sich hier eine gute Gelegenheit zur Einkehr in dem beliebten Ausflugslokal.
Am Ende der Staumauer gehen wir durch ein Gittertor und treffen auf den EV-Weg 5 und folgen ihm ein kurzes Stück hinab bis zur Infotafel, hier geht es für uns links steil bergauf in Richtung Wollseifen. Später vereint sich der EV-Weg 5 mit dem Eifelsteig und dem Wildnistrail, auf dieser Wegetroika bleiben wir bis zum Ausgangspunkt der Tour.
Nach dem erreichen der Dreiborner Hochfläche haben wir nur noch moderate 2 Km bis Wollseifen zu tippeln - „Wollseifen war eine Ortschaft auf der Dreiborner Hochfläche im heutigen Nationalpark Eifel. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Dorf von den britischen Streitkräften geräumt, um auf dem Gelände den Truppenübungsplatz Vogelsang anzulegen, der 1950 dem belgischen Militär übergeben wurde. Seit Aufgabe dieses Truppenübungsplatzes am 31. Dezember 2005 ist das auf Landkarten des Eifelvereins als Wüstung bezeichnete Geisterdorf auf Wanderwegen wieder zugänglich“ (Quelle Wikipedia)
Nach der Besichtigung der Wüstung tippeln wir weiter in Richtung Vogelsang, vorüber an den Bauruinen des Dorfes Vogelsang, über den Neffgesbach hinweg und bis an die Kameradschaftshäuser der Ordensburg heran, nun folgen wir rechts dem Eifelsteig, nach rund 400 Metern an einer scharfen Linkskurve verlassen wir die Betonpiste und wandern den Eifelsteig über einen Graspfad steil bergauf, oben angekommen nach rechts bis zu einer Sitzgruppe mit Blick auf Wollseifen, danach schwenkt der Pfad halblinks nach oben auf die Höhe, hier verlassen wir den Eifelsteig und gehen geradeaus auf die Baracken zu und dann nach links zurück zum Parkplatz.
Wer jetzt noch Kondition hat kann sich noch die Burganlage ansehen und eventuell in der Cafeteria einkehren.
Anfahrt: 53937 Gemünd, Stadt Schleiden, Kreis Euskirchen– NRW
A 1 bis AS Euskirchen- Wißkirchen, B 266 über Gemünd bis Vogelsang, an der Schranke ein Ticket ziehen und bis zum Parkplatz durchfahren (3,00 Euro/Tag).
Sie können auch an der B 266 parken, dann wird die Tour aber ein ordentliches Stück länger.
Mit der Bahn bis Kall und von dort mit Pendelbus.
Koordinaten: 50° 34,8748 N 6° 26,8901 E
Einkehrmöglichkeiten: Cafeteria Burg Vogelsang und Ausflugslokal auf der Urfttalsperre
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Anfahrt: 53937 Gemünd, Stadt Schleiden, Kreis Euskirchen– NRW
A 1 bis AS Euskirchen- Wißkirchen, B 266 über Gemünd bis Vogelsang, an der Schranke ein Ticket ziehen und bis zum Parkplatz durchfahren (3,00 Euro/Tag).
Sie können auch an der B 266 parken, dann wird die Tour aber ein ordentliches Stück länger.
Mit der Bahn bis Kall und von dort mit Pendelbus.
Koordinaten: 50° 34,8748 N 6° 26,8901 E
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Tour 47595
1. Wir haben die Tour als eher leicht empfunden.
2. Die Nagabe eine Anschrift für das Auto-Navi wäre hilfreich um das Gelände der Burg Vogelsang leichter finden zu können.
3. Folgende Links enthalten hilfreich Informationen für diejenigen, die ein wenig hintergrundwissen auf der Tour sammeln möchten:
a) http://de.wikipedia.org/wiki/NS-Ordensburg_Vogelsang
b) http://de.wikipedia.org/wiki/Urfttalsperre
c) http://de.wikipedia.org/wiki/Wollseifen
d) http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_im_H%C3%BCrtgenwald
MfG
WalKing
MFG JZ41