Highlights der Tour: Zeitgeschichte der Kelten, bekannte Natursehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, herrliche Weitblicke, viele Trails.
Die Tour beginnt am Bahnhof Eschenau. In östlicher Richtung durch die Gemeinde zum Sportplatz Eckenhaid. Östlich durch den Wald zum Sportplatz nach Herpersdorf. Südöstlich weiter durch den Reichswald nach Grossbellhofen. Vor dem Ortsausgang nach links in den Wald. Man trifft auf den Frankenweg und folgt kurz diesem. Bei Lochhof geht es hoch zum ‚Alten Rotenberg‘. Auf dem nordseitigen Bergrücken weiter und hinab nach St.Martin. Nun den nächsten Anstieg durch Lillinghof hoch zum Epperles-Berg und dem Flugplatz Lauf-Lillinghof. Den herrlichen Blick nach Nürnberg und Erlangen genießen und weiter nach Oberrüsselbach. Vorbei an einer riesigen Photovoltaik-Anlage. Danach links in den Wald. Erst leicht abfahren und dann über einen schönen Trail mit vielen Wurzeln hinauf auf den Küheberg. Am höchsten Punkt wird der Burgstall Hainburg erreicht. Der Ringwall ist heute noch gut zu erkennen und von einem Felsvorsprung hat man einen schönen Blick nach Mitteldorf und zum Eberhardsberg. In einem Linksbogen steil abfahren und auf einem breiten, leicht ansteigenden Waldweg in östlicher Richtung. Dann abwechslungsreich weiter zur Karstquelle der Lillach abfahren. Diese sprudelt direkt aus dem Berg. Durch die Furt oder über einen Holzsteg auf die andere Seite der Lillach. Bachabwärts und später über Treppenstufen zu den Sinterstufen der Lillach. Von dort nach Dorfhaus abfahren. Nun wieder ansteigend und in einem großen Bogen um Weissenohe herum (mit herrlichem Blick nach Weissenohe) nach Sollenberg. Von dort dann hinab nach Gräfenberg. Über den sehr schönen Marktplatz in Richtung Guttenburg. Noch vor dem Ortsausgang Gräfenberg nach links zur katholischen Kirche und zum Teufelstischweg abbiegen. Über diesen hoch zum Eberhardsberg mit dem Naturdenkmal Teufelstisch. Auf dem gleichen Weg ca. 300m wieder zurück und hinunter nach Igensdorf. Richtung Stöckach, aber noch vor der Schule (über Verkehrsübungsplatz) hoch zum Lindelberg (kräftezehrend). Auf ihm wird der ebenfalls von den Kelten errichtete Burgstall Lindelberg erreicht. Im Gegensatz zum Burgstall Hainburg ist dieser nur noch sehr schwach ausgeprägt vorhanden. Dann ein kurzer, aber sehr steiler Trail bergab und weiter hinab nach Großenbuch. Da nun die Waldabschnitte nur noch kurz und selten sind, kann man auf der Weiterfahrt immer wieder das herrliche Panorama der Gegend bewundern. Vor dem Ortseingang von Großenbuch nach Osten abbiegen und dann wieder bergauf in Richtung Oberlindelbach. Am höchsten Punkt rechts ab in den Wald und abfahren Richtung Neubau. Noch vor Neubau nach rechts und weiter über den Golfplatz nach Steinbach. Nun auf der Straße an der Schwabach entlang nach Kleinsendelbach und weiter zum Waldrand (Richtung Unterschöllenbach). Durch den Wald nach Brand und auf der Straße zurück zum Bahnhof Eschenau.
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Hallo
Bin heute bei besten Wetter deine Tour gefahren muss sagen das ist wirklich richtig gut ich finde die Tour super. Musste leider an der Lillachquelle etwas abweichen von Deiner Route wegen Waldarbeiten aber das macht nichts. Also wünsche dir weiterhin so gute Touren hier einzustellen und allzeit gute Fahrt.
Grüße
Markus
Kommentar
tolle, abwechslungsreiche Tour, an der man nichts aussetzen kann! Danke für das Einstellen.
Gruß
Frank