Wir starten in Morro del Olivo, einem kleinen Ort oberhalb von Tejina, wo wir auch problemlos parken können. Schon von weitem sehen wir das Ziel, ein kleines weisses Gebäude auf dem "Montana de Tejina". Ein langer gleichmäßiger Anstieg auf unbefestigtem Kiesweg führt uns zunächst zum verlassenen Weiler "Las Fuentes". Gleich am Anfang des Ortes lädt uns eine kleine Picknickoase zum Verweilen ein, bevor wir das letzte etwas steilere Stück zum "weissen Häuschen" in Angriff nehmen. Ein kleines Aussichtsplateau bietet uns herrliche Ausblicke auf die weit unter uns liegende Südwestküste. Nochmals weitere 200-300 m entlang des Bergkammes und wir erreichen den eigentlichen Gipfel, der durch die auf den Kanaren üblichen zylinderförmigen Vermessungspunkte gekennzeichnet ist.
Zurück gehen wir auf gleichem Wege bis zum verlassenen Ort, von wo aus verschiedene kleine Abstecher mit lohnenden Ausblicken in den "Barranco de Guaria" locken.
Eine zusätzliche Möglichkeit ist die ca. 2-stündige Wanderung nach Acojeja. Allerdings sollte man auch den Rückweg berücksichtigen, falls nicht ein zweites Auto dort geparkt wurde.
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Tejina liegt an der TF-82, ca. 8km entfernt vom Ende der Autobahn bei Adeje (Kreisverkehr) in Richtung Guia de Isora.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Montana de Tejina
Wichtig: unbedingt genug Wasser mitnehmen es gibt keine Einkehrmöglichkeit bzw. Brunnen.