Eine Skirunde in imposanter Umgebung, sanfte Gletscherflächen mit nur einem besteigbaren Gipfel (Bachfallenkopf 3176m). Insgesamt 3 Anstiege!
Von der Winnebachseehütte in Richtung Osten zuerst flach, dann ein paar Geländestufen links haltend zum Beginn des flachen Bachfallenferners. Nun immer am linken Rand des Gletschers entlang in Richtung des schon von weitem sichtbaren Bachfallenkopfes. Man erreicht über den steilen Hang (bis ca. 30 Grad) eine Scharte, ca. 3040 m, hier Skidepot. Nun gings auf dem Nordgrat in leichter Kletterei weiter. Ich drehte um, als mir, ausgelöst von den Vorausgehern, kopfgroße Steine entgegen kamen. Anschließend Abfahrt, bis es flacher wird.
Wieder anfellen auf ca. 2780 m und in einem weiten Rechtsbogen direkt unterhalb des Längentaler Weißenkogels vorbei und nach Westen bis zur oberen Kühlehnkarscharte, 3073m.
Anschließend Abfahrt ganz links haltend um die Kühlehnkarschneid herum bis in ein großes Gletscherbecken und nochmals anfellen und Aufstieg bis ca. 3100 m direkt unter die linken Felsen.
Die abschließende Abfahrt dann immer so weit wie möglich links haltend, bis bei dem Gletschersee die Aufstiegsspur wieder erreicht wird und neben ihr zur Hütte zurück.
Further information at
http://www.dav-hof.de/cms/huetten/winnebachseehuette.phpTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Der Ausgangspunkt (Winnebachseehütte) ist zu erreichen über das Ötztal (Autobahnausfahrt von Innsbruck Richtung Arlberg), in Lägenfeld links ab nach Grieß und dort links ab Richtung PP (alles bestens ausgeschildert). Weiter siehe Winterzustieg Winnebachseehütte auf gps-tour.info
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download