Titel: „Alles Latte“
Gestartet sind wir in Berghofen (Strasse „Am Lohbach“). Die Akkus voll, dennoch sicherheitshalber direkt am Stromhäuschen geparkt, begann unsere Runde zunächst durch den Schwerter Wald Richtung Freischütz.
Erste Steigung: hoch zum Sende Turm. Der Puls macht natürlich mit, da wir uns vorher bereits ordentlich mit einem Kaffee Latte sowie einem handgerührten „Käsekuchen-Special“ perfekt vorbereitet und aufgeladen hatten ;)
Downhill zum Krinkelweg in Richtung Schwerte,…schön laufen lassen.
Vorher rechts ins Olpketal. Nach kurzer Trinkpause und Foto Shooting dann…
Wieder rechts zu „Krämer in der Wanne“ Erdbeerwein oder Latte.
Genau gegenüber die leichte Steigung zum Naturfreunde Haus. Hier müssen der Oberkörper sowie die Beine mal so richtig ran. Zu dem versperrt einem das Vorderrad teilweise die Sicht ;)
Oben angekommen ist es fast wieder Ostern; hier liegen öfter mal Rucksäcke mit aktuellen LG Touchscreen Handy´s, gute Digitalkameras sowie amerikanische Nationalgetränke im 1,5L-Format herum. Nun, was tun?? Wir halten wir es standesgemäß wie bei Günter Jauch; „…wir rufen jemanden an“ ;) Unter dem Eintrag „Mama“ finden wir keinen Kontakt, ok…nehmen wir Mirijam (zuletzt ge-call´t). Verbindung klappt,…weibliche Stimme meldet sich,…wir antworten mit: „Hallo, hier ist der Klaus“ ;) Is´ klar: wer soll da auch sonst dran sein, wird sich die werte Angerufene wohl gedacht haben! ;) Verbindung immer noch bestehend kamen dann 5 oder 6 Downhill Biker über die Bergkuppe, die sich wohl gerade an der nahegelegenen Strecke das Leben auslöschen wollten,...zumindest wäre es für uns wohl so ausgegangen wenn wir genau dort lang gefahren wären. Kurzer Smalltalk mit den Jungs nach dem Motto „…an herumliegende Rucksäcke müsst ihr euch hier gewöhnen…“ Man riet uns dann doch die sanftere Tour: statt rechts doch besser mal links bergab zum Naturfreunde Haus auf den Ebberg.
Übrigens: hier auch sehr nett zum Einkehren. Den dort bekommenen Tipp der Streckenführung Richtung Spielbank Syburg nutzen wir, um nach dem damit verbundenen Asphaltanstieg letztendlich am wortwörtlichen Höhepunkt unserer Tour,
dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal, einen schönen Ausblick zu genießen.
www.syburg.de/sy-k-w-denkmal.htm
Per Schussfahrt ging es dann zunächst bis zur Kreuzung, links ab und dann direkt rechts wieder bergauf ins Gebiet des offensichtlich bessergestellten Klientel am Golf Club.
Oben angekommen leicht bergab und links in den Wald. Zurück über die Mini Golf Anlage bei Dickmann, weiter auf die Wittbräucker Str. und gleich wieder rechts ab in die Bittermark fuhren wir Richtung Basis.
Die tollen Radklamotten die wir an haben, Trikos, Armlinge, Weste und so sind von:
Hier wären noch eine gute Stunde möglich gewesen bzw. machbar. Zum einen war es aber dann doch für eine Nachmittagstour genug des Guten, zum anderen sah der Himmel aus, als wolle er uns doch noch einen kleinen aber intensiven Streich spielen. Letzteres blieb zum Glück dann aber aus. Zurück über Wellinghofen nach Loh und durchs Lohbachtal kamen wir trockenen Fußes zurück zum Auto.
Perfekter Rundkurs
Bitte mal reinschreiben ob alles so mit den Daten nachfahren optimal gewesen ist.
Würde die Qualität der Daten gerne noch perfekter machen.
Dieser Track hat 763 Punkte und wird als Active Log in den Hauptspeicher geladen und als Trackback gefahren.
Generelle Infos:
Active Log
Speicherbereich eines GPS-Gerätes für einen Tracklog. Im Active Log werden für jeden Trackpunkt, Koordinaten, Zeit, Datum, und, falls vom Gerät unterstützt, auch die Höhe gespeichert.
Saved Log
Speicherbereich eines GPS-Gerätes für einen reduzierten Tracklog. Ein Tracklog aus dem Active Log kann Im Saved Log gespeichert werden, um im Active Log freien Speicher für weitere Aufzeichnungen zu erhalten. Je nach Umfang des Tracklogs wird bei der Speicherung im Saved Log die Anzahl der Trackpunkte reduziert. Abhängig vom Gerät können auch Zeit-, Datumangaben und die Höhe gelöscht werden. Mit einem Tracklog aus dem Saved Log kann oftmals der genaue Weg nicht mehr nachvollzogen werden.
Verwendung von Tracks
Ein Beispiel zum Verwenden eines Tracks mit vielen Punkten (mehr als 500) auf dem GPSmap60
Es kommt vor, dass man im Internet einen interessanten Track findet, den man gerne nachfahren möchte. Um diesen Track komplett auf das Gerät zu bekommen, lädt man ihn in Mapsource und benennt ihn auf den Namen ACTIVE LOG um. Nach dem Übertragen steht er nicht in den saved Tracks auf dem Gerät sondern im aktiven Trackspeicher. Jetzt kann man ihn über die Tracback Funktion nutzen. Das Umbenennen ist nötig, da er sonst in den Saved Speicher landen würde. Diese sind aber bei diesem Gerät auf 500 Punkte begrenzt.
Eine andere Variante besteht darin, die Anzahl Trackpunkte im Track mittels einer Funktion so weit zu reduzieren, bis der Track auch im Saved Log Platz findet. Dies kann bspw. mit einer Software wie Fugawi gemacht werden. Die Funktion beinhaltet einen Algorithmus, der selbständig entscheidet, welche Trackpunkte weggelassen werden können. In den meisten Fällten ist der Track danach noch ausreichend genau und kann problemlos für Tracback im Gerät verwendet werden.
Grüße
Klaus
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Start ist in Dortmund Berghofen
Strasse: Am Lohbach nähe Hausnummer 120
wir Parken am Stromhäuschen, Kleiderkontainer
Rundkurs im Uhrzeigersinn fahren.
Danke für die netten Mails, freut mich das Euch die Tour gefällt!
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Tour
Der Straßenanteil ist relativ hoch, trotzdem gibt es schöne Geländestücke.
Ist als eher kurze Tour mit etwas höherem Durchschnittstempo zu empfehlen.
Danke für die Info