Von Ortsmitte Winterstein (Bushaltestelle) kleine Straße bergan (Zeichen Gelbstrich), an Bauernhof links und auf Fahrweg durch herrlichen Laubwald leicht aufwärts. An Abzweigung links weiter, dann geht es leicht bergab als Waldweg weiter. Am Wegweiser "Leidstein" kann man rechts abbiegen und die Felsengruppe umrunden: zunächst bergan, auf einem Rechtsbogen weiter; sobald der Weg wieder abwärts führt und einen Linksbogen macht, gehen wir 90° nach rechts ohne Weg kurz bergan, oben geradeaus weiter und kommen gleich wieder zum vorigen Waldweg. Wieder abwärts, am Schild "Leidstein" vorbei. Dann stoßen wir auf einen Fahrweg, biegen rechts ab, an einer Wiese geht es links und längere Zeit immer etwas abwärts aus dem Wald heraus: über Wiesen hinweg sehen wir Hiltpoltstein. Gleich nach rechts, über die Wiese, nach links zu einem Sträßchen, auf diesem kaum befahrenen nach rechts mit Zeichen gelbe Raute weiter, nach kleiner Wegstrecke auf der Straße links wieder in den Wald hinein. Nach einiger Zeit kommen wir zum ersten Mal auf offene Flur, die Farben von Wiesen und Feldern sind fast kitschig. Wir queren einen Weg und auf Wiesenweg kommen wir nach Wildenfels. Nach rechts auf der Straße bis kurz vor Ortsende, hier wieder rechts mit Zeichen „1“ und „9“ fast geradeaus nach Großengsee. Im Ort zuerst nach links, dann auf der Hauptstraße nach rechts. Kurz vor Ortsschild nach links auf Wiesenweg, dann rechts, links und abermals rechts nach St. Helena hinein. Wir gehen zur kleinen Kirche, wieder zurück und am Rechtsbogen der Straße halblinks mit Zeichen Rotring bergan. Bald geht es wieder abwärts und nach einer Senke kommen wir zur Straße Winterstein- Großengsee. Auf dieser nach rechts und nach 75m links im Wald aufwärts. Der Weg im Wald wird etwas "wild" und schließlich geht es abwärts zur Straße Großengsee- Winterstein. In diese rechts abbiegen und nach Winterstein zurück.
PS: die Tour verläuft zwischen Winterstein und Hiltpoltstein komplett im schönen Laub- bzw. Mischwald, der Rückweg etwa zur Hälfte schattig. Wenn es sehr heiß ist, ggf. in umgekehrter Richtung laufen: wenn es wärmer wird, ist man dauernd im kühlen Wald.
PSS: PS: Fragen zu meiner GPS- Aufzeichnung/ Kartenmaterial/ Software? Schreiben sie mir eine Mail!
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Von Gräfenberg kommend auf der B2 RichtungHilpotstein, kurz nach Ortsende- Schild rechts ab nach Lilling, Erlastrut. Außerhalb Erlastrut rechts ab nach Winterstein.
Google Earth: 49° 37' 46.71"N / 11° 19' 55.20" E
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download