Streckenorte:
Bahnhof Neutrebbin - Alttrebbin - Neulewin - Karlsbiese - Oderfähre - Gozdowice - Czelin - Mieszkowice - Macierz - Moryn - Stare Lysogorki - Gozdowice - Oderfähre - Karlsbiese - Neulewin - Alttrebbin - Bahnhof Neutrebbin
Ich empfehle, die Strecke gegen die Uhrzeigerrichtung zu befahren - also erst nach Mieszkowice und von dort nach Moryn!
Eine Karten-Empfehlung: Radwander- und Freizeitkarte MÄRKISCH-ODERLAND / LEBUSER LAND, Maßstab 1:75.000, ISBN 978-3-934895-58-4, Pietruska-Verlag, 4,90 Euro.
Eine Reiseliteratur-Empfehlung: "Neumark - Durch die alte Kulturlandschaft östlich der Oder", Autor: Jörg Lüderitz, Trescher Verlag, ISBN 978-3-89794-122-9, 12,95 Euro.
Straßen- und Wegequalität: Auf deutscher Seite muss man ab dem Bahnhof Neutrebbin etwa einen Kilometer lang über altes Pflaster radeln. Hinter der Hauptgrabenbrücke rollt man dann auf guter Asphaltstraße bis zur Oderfähre. Auf der polnischen Seite wechselte die Qualität der Straßen ständig: Zwischen Gozdowice und Czelin war der Straßenbelag relativ gut mit kleinen Ausnahmen, zwischen Czelin und Mieszkowice gab es mal Abschnitte mit sehr gutem und mal mit relativ schlecht befahrbarem Asphalt. Zwischen Mieszkowice und Moryn war die Straße durchgehend in Ordnung. Ab Moryn hinunter bis nach Stare Lysogorki an der Oder war die schmale Nebenstraße durchgehend von minderer Qualität: anfangs alter Beton, löchrig, rissig, mal geflickt, mal reparaturbedürftig. Ständig muss man die Seite wechseln und der Untergrund bremst, obwohl die Straße permanent bergab führt. Ohne Treten rollt es nicht!
Entschädigt wird man auf diesem Straßenabschnitt von der Natur-Kulisse: ein grosses Waldgebiet (Landschaftsschutzpark) und mitten hindurch fließt die Slubia (deutsch: Schlibbe) - ein Bächlein, das zu einem kleinen Flüßchen wird und der Oder zustrebt. An zwei Rastplätzen gibt es Bänke, auf denen man die Stille und seine Verpflegung genießen kann.
Oderfähre: Für die Fähre sind zwar offizielle Abfahrtszeiten angegeben, aber letztendlich fährt die Fähre, sobald am deutschen oder polnischen Oderufern ein Auto-Stau sichtbar ist - so mein Eindruck. Auf der Internetseite der Gemeinde Mieszkowice gibt es Angaben zu Zeiten und Preisen (www.mieszkowice.pl). Für mein Fahrrad+Fahrer betrug der aktuelle Fährpreis Ende Juli 2010 erschwingliche 3 Zloty = 0,80 Euro. Ich habe der Kassiererin einen Euro gegeben und gut wars.
Sehenswert in Mieszkowice: Stadtmauer, Marktplatz mit Rathaus und Standbild von Mieszko I. (erster polnischer Herzog), Großer See, Pulverturm, Pfarrkirche Sankt Marien (1297), Fachwerkhäuser.
Sehenswert in Moryn: Teufelssessel und Uferweg am Moryner See, Stadtmauer, Koch´sche Anstalt, Marktplatz mit Rathaus und Krebs-Brunnen, Feldsteinkirche (13.Jh.).
Interessante Webseiten:
www.gozdowice.pl
Biofarm Czelin: www.biogospodarstwo.pl
www.mieszkowice.pl
www.moryn.pl
www.neulewin.de
Further information at
http://www.rotofo.de/fitnessTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Zum Start- und Zielort am Bahnhof Neutrebbin kommt man mit der Ostdeutschen Eisenbahn (www.odeg.info). Die Linie OE60 verkehrt zwischen Berlin-Lichtenberg und Frankfurt (Oder).
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download