Die Tour beginnt am Bahnhof in Reichenschwand.
Wir folgen den PP-Weg Richtung Hansgörgel, bei der Hochfläche biegen wir links zum Glatzenstein ab und genießen die Aussicht. Anschließend fahren wir zurück zum PP-Weg und folgen diesen in nördlicher Richtung nach Hormersdorf. Hinter Hormersdorf treffen wir auf den MD (Main-Donau) Weg und folgen diesen anfangs gemeinsam mit dem PP-Weg in südlicher Richtung. In Hohenstein zweigt der PP-Weg nach links ins Pegnitztal ab wir bleiben auf den MD-Weg bis Hersbruck. Später kommt noch der Fränkische Gebirgsweg hinzu. In Hersbruck geht es noch hoch zum Michelsberg und über eine Wiese runter Richtung Altensittenbach. Wir fahren durch den Ort und weiter an der Bahn entlang zum Ausgangspunkt.
Der Schwierigkeitsgrad der Tour liegt nach Singletrail-Skala (STS) bei S0 bis S1 nur die Abfahrt nach Kleedorf ist besonders bei Nässe mit Vorsicht zu genießen.
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Mit der Bahn nach Reichenschwand.
Mit dem PKW kann mann am Rathaus in Reichenschwad oder am Bahnhof Parken.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Landschaftlich schön, aber...
Antwort:
Mountain Bike Touren in der Fränkischen kann mann fast immer in beiden Richtungen fahren. Beispiel den Frankenweg kann man von Nord nach Süd oder von Süd nach Nord fahren, die bei mir veröffentlichte Tour auf den PP-Weg kann man mit oder gegen den Uhrzeiger sin befahren, ich habe beide Richtungen probiert waren beide schön. Bei der obigen Tour hat ein Abschluß auf den Glatzenstein besonders Abends seinen Reitz aber auch links herum muss man schieben z. B. am Michelsberg oder bei Kleedorf. Ich habe die Richtung gewählt da mann die Tour in dieser Richtung schön am Michelsberg ausklingen lassen kann, der Rückweg ist dann relativ kurz und Einfach.
Mit sportlichen Gruß
Rodforer