Super Tour, tolle Singletrails (S0 bis S3 nach www.singletrail-skala.de). Die Abfahrt von der Stepbergalm ist bis auf einige Passagen fahrbar, aber sehr ausgesetzt. Generell sollte man die Abfahrt am Wochenende/ Ferienzeit meiden. Ich war auch der einzige Biker auf der ganzen Abfahrt und erntete einige verwunderte Blicke. Wanderer waren aber durchweg sehr freundlich.
Auffahrt zur Enningalm (ca. 800hm)
Zunächst geht es permanent bergauf bis zur Enningalm, kurz vor Abschluss sind zwei längere Anstiege und eine knackige Rampe zu bewältigen, bevor man an der Enningalm ausruhen kann. Aber alles durchweg fahrbar und machbar.
Trail von der Enningalm Richtung Rotmoosalm (S0 bis S1)
Der Trail ist zunächst schmal und ein wenig ausgesetzt, technisch aber unkompliziert. Es folgen ein paar Kehren, auch die sind durchweg fahrbar. Bei Nässe ist der Trail stellenweise glitschig und matschig. Nach den Kehren folgt ein nur leicht abschüssiger Flowtrail, den man bis zu einem Schotterweg fährt. Die ist die Abzwiegung zur Stepbergalm
Auffahrt zur Stepbergalm (ca. 350hm)
HIer geht es nun nochmals bergauf und holt das letzte aus den Beinen raus. Musste teilweise schieben, da ich mir noch genug Reserven für den Trail bergab aufheben wollte. Nach dem Sattel auf 1670m rollt man noch bis zur Stepbergalm.
Abfahrt nach Garmisch (S2 bis S3)
Nun folgt das eigentliche technische Highlight der Tour. Der Einstieg in den Trail ist recht kniffelig, anfangs gibt es noch einige Schiebepassagen. Das wird aber schnell besser und dann ist der Trail in weiten Teilen fahrbar. Ich fand den Trail anspruchsvoll aber durchaus machbar. Die größte Herausforderung waren weniger die technischen Passagen als die Ausgesetztheit des Trails. Ich habe manche Passage geschoben, die ich sicherlich hätte fahren können, aber es war mir stellenweise einfach zu riskant, sollte man wegrutschen. Super Erlebnis, ich hatte auch Glück mit den Wanderern, trotz gutem Wetter waren nur wenig unterwegs und die wenigen waren eher erstaunt. Kommentare der Wandere durchweg positiv.
Achtung: Der Trail ist sicherlich nicht einfach. Absätze, Verblocktes, Kehren und von allem die Ausgesetztheit fordern den Biker. Im Schnitt S2, einige Passagen, vor allem am Anfang S3.
Further information at
http://www.singletrail-skala.deTour map and elevation profile
Comments
A95 Richtung Garmisch. Ausfahrt Farchant (noch vor dem Tunnel rechts abbiegen). Weiter gerade aus, komplett durch Farchant durchfahren und vor der Unterführung rechts nach Burgrain abbiegen. Am Ortseingang gleich rechts (links Häuser, rechts Wiese) am Wiesenrand entlang Richtung Wald fahren. Dort auf Wanderpartplatz parken und losbiken
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Tourbeurteilung
Steppbergsattel
Trail runter
Trail ist für ungeübte eher ein Wandertag.
Auf den Rat der freundlichen Alm Wirtin hin hab ich den linken Trail nach Garmisch genommen...Ich war allein unterwegs und sie meinte..."da findens dich wenigsten wieder w nn du dir den Hals brichst..."
Super Sach
Danke fürs Einstellen der Tour :-)
Mehr davon