Schöne Tour im Münchner Süden mit Wendepunkt Staffelsee
Zunächst heißt es, aus der Stadt herauszukommen. Hier geschieht dies über die Fürstenrieder Straße, über Neuried gelangt man nach Gauting. Ab Königswiesen ist dann endlich Ruhe vor den Autos. Auf vielfach angenehm kleinen Sträßchen fährt man an Gut Kerschlach vorbei und passiert Jenhausen. Vor Wolfetsried gibt es ein Stück Waldweg, das aber auch mit schmalen Rennradreifen noch sicher zu befahren ist. Über Eberfing und Huglfing erreicht man Uffing und den Staffelsee, von dem man bei gutem Wetter einen schönen Blick auf die Alpen hat.
Der Rückweg führt über Rieden, Habach bis nach Iffeldorf. Wer mag, kann über Staltach und Sanimor über ebenfalls tolle Wege zum Starnberger See fahren, muss allerdings dann ab St. Heinrich mehr Autos ertragen. Hier wird eine Route entlang des Golfplatzes und Oberhof bis zur St2370 vorgeschlagen, die meist wenig befahren ist. In Beuerberg biegt man eh wieder ab und überquert die Isar, wobei den bereits müden Knochen ein paar Hm zugemutet werden. Ein paar mehr kommen dazu, wenn nach dem Durchfahren von Wolfratshausen und dem Isarufer bei Schäftlarn wieder hoch muss. Über Baierbrunn und den Forstenrieder Forst gelangt man zum Ausgangspunkt zurück.
Ergänzung Mai 2012: Der Übergang der Gleise vor Uffing scheint entfernt worden zu sein. Somit heisst es, bis zum Bahnhof weiterzufahren und dann rechts abzubiegen.
Further information at
https://www.meridian-bob-brb.de/de/bayerische-oberlandbahnTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Auch als Teilstück sehr schön
Wunderbar
Ich weiß nicht ob das erst seit Neuem ist: Aber kurz vor Uffing kreuzt man Bahngleise. Hier existiert keine Straße mehr (man erkennt dass es Umbaumaßnahmen gab) und man muss das Rad schultern. Auf der anderen Seite geht es dann aber auch gleich wieder weiter. Denke das es eine Vorsichtsmaßnahme seitens der Bahn war. Sonst einfach toll! Danke.
Traumhafte Strecke
ausgesucht schön
Kompliment und Dank an den / die Entdecker (in).