Diese Wanderung führt über windgezauste trockenen Ebenen zu einem uralten hawaiianischen Tempel, anschlie0end zur überlieferten Stätte der Geburt des historisch bedeutsamen Königs Hamehameha I. und zurück über eine verlassene Küstenwachstation. Das Auto muss man in den meisten Fällen vor dem Absperrtor der geschotterten Privatstraße abstellen, das Tor selbst ist leicht zu überklettern und die Besitzer nehmen dies auch nicht übel. So geht es zunächst für ca. 2km auf der Schotterstraße entlang, bis der in dieser Halbwüste recht grün und gepflegt aussehende Tempel "Mo’okini Luakini Heiau" erreicht ist. Hier wurden, wie die Sage berichtet, Menschenopfer zu Ehren des Kriegsgottes Ku dargebracht. In Richtung Meer findet man beim Weitergehen das Heiligtum "Kamehameha Akahi Aina Hanau", welches die Geburtstätte des vielgerühmten Königs Hamehameha I. umgibt. Auf dem Rückweg durchquert man das Gelände einer verlassenen Küstenwachtstation, das von etlichen Warnschildern umgeben ist. Solange man nicht die Gebäude betritt, die bis auf die beiden letzten verlassen erscheinen, sollte dies aber keine Schwierigkeiten geben.
Further information at
http://lovingthebigisland.wordpress.com/2009/11/21/hike-to-kamehamehas-birthplace-and-the-forbidding-temple-of-human-sacrifice-mookini-heaiau-on-the-big-island-of-hawaii/Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Den Startpunkt der Wanderung erreicht man, indem man von Route 270 auf die Old Coast Guard Road abbiegt. Diese aspahltierte, aber stark schlaglochgeschmückte Straße führt, wie der Name schon sagt, zur verlassenen Küstenwachtstation. Nach etwa 2km Geholper biegt eine wesentlich glattere. mit rotem Schotter erbaute Piste nach rechts ab, der man 500m folgen kann, bevor ein meist geschlossenes Tor die Weiterfahrt verhindert. Hier beginnt und endet die Wanderung. Eine zweite Anfahrtmöglichkeit wäre die Upolu Airport Road in der Nähe des Meilensteins 20 und die Fortsetzung der Anfahrt bis zur Geburtstätte des Königs Hamehameha I., welche aber nur für allradgetriebene Fahrzeuge empfohlen wird.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download