Sehr schöne recht leichte Tour mit zwei knackigen Abfahrten.
Es geht von Simmozheim auf Forstwegen und Trails nach Pforzheim und wieder zurück.
Startpunkt ist der Mönchwasen in Simmozheim (grosser Parkplatz und Versorgung nach der Tour)
Nach einem kurzen Anstieg, rollen wir ganz locker die ersten Kilometer auf schönen Waldwegen. Zur Überquerung des Monbaches wird es für 200m etwas wilder, da es kaum einen Weg gibt, aber schon nach kurzer Zeit geht es wieder zivilisiert in Richtung Neuhausen. Das streifen wir nur und fahren am Nagoldtal entlang bis zum Aussichtsturm Hohenwart.
Von dort queren wir in Richtung Würmtal, in welches wir in einem schönen langen und abwechslungsreichen Dowhnhill hinabstürzen.
Die letzten Meter bis zum Wendepunkt, dem Kupferhammer in Pforzheim, cruisen wir auf dem Talweg. Doch viel von Pforzheim gibt es nicht zu sehen, gleich geht es im wohl schönsten Uphill der Region auf der anderen Talseite wieder nach oben. Trotz recht flachem und wunderschönem Aufstieg kostet er ein paar "Körner" die sich am Seehaus vortrefflich wieder auffüllen lassen.
Entspannt geht es in Richtung Ruine Liebeneck, direkt an der Burg führt ein kurzer aber knackiger Downhill ins Tal. Unten muss man aufpassen, dass man nicht direkt auf die vielbefahrene Strasse "fällt".
Auf der gegenüberliegenden Seite gleiten wir wieder in die Höhe um über Hamberg nach Schellbronn zu kommen. In Sichtweite der St.Wendelinkappelle geht es an den Büchelberg. Von dort auf der Höhe in Richtung Simmozheim, dem Ausgangspunkt.
Sehr schnelle Tour, aber einer unser Klassiker.
Die Tour ist im Uhrzeigersinn zu fahren.
Wem die Tour zu kurz ist kann sie ohne Probleme erweitern:
#69433 + #70884 + #70567 = 130km; 2800Hm; 10h
Oder:
#69433 + #70884 = 90km; 1900Hm; 7,5h
Oder:
#69433 + #70567 = 90km; 1800Hm; 6,5h
Further information at
http://www.moenchwasen.comTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Startpunkt ist der Mönchwasen in Simmozheim (grosser Parkplatz und Versorgung nach der Tour)
Sehr gut zu erreichen, zwischen Calw und Weil der Stadt.
Möglich ist natürlich auch die Runde von Pforzheim ab der Gaststätte Kupferhammer zu fahren.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Das Feuchtbiotop
Die Strecke war im Sommer 2011 immernoch ok; Allerdings haben wir für die Strecke deutlich mehr zeit benötigt, als angegeben. Das kann mitunter an dem Feuchtbiotop südlich von Münklingen gelegen haben, das nicht fahrbar war. Eine Machete wäre ein gutes Hilfsmittel gewesen :-) Der Trail runter zum Kumpferhammer: Ein Sahnestück in diesem Gebiet.
Sumpfgebiet besser umfahren
Wir haben deutlich länger als die angebenden 3 Stunden gebraucht, wohl auch weil wir das Feuchtgebiet in der Nähe von Möttlingen zu Anfang der Tour umfahren haben. hier war einfach kein Durchkommen.
Der Downhill von Hohenwart ins Würmtal ist der Hammer! Die Abfahrt von der Burg Liebeneck war uns stellenweise zu hart. Auch war der Trail hier ganz schön zugewachsen, so dass man nicht abschätzen konnte was einen nach dem nächsten Turn oder drop erwartet.
Anregung führ einen kleinen lohnenden Abstecher gegen Ende der Tour: der Aussichtspunkt auf dem Büchelberg. Toller Blick und schöne Abfahrt.
Wir werden die Tour bestimmt mal wieder fahren und können sie nur wärmstens weiter empfehlen!
Tolle Trails