Ausgangspunkt dieses Rundwanderweges ist das Hotel Tivoli in Carvoeiro in der Estr. do Farol. Gleich hinter dem Hotelgelände führt südwestlich eine Straße unmittelbar an den Küstenwanderweg. Schon nach 800 Metern Wanderung an den Meeresklippen gibt es das erste Highlight, die Felsformation Algar Seco, zu sehen. Hier gibt es etliche Höhlen, von denen sich nach alten Überlieferungen die Schmuggler auf ihre Boote abseilten, zu sehen. Außerdem gibt es hier eine Gaststätte, wo man leckere frisch gegrillte Fische ( unsere Empfehlung: Wolfsbarsch) verzehren kann. Weiter geht es unmittelbar an der Küste entlang bis zum Strand von Carvaeiro. Hinter der Touristeninformation geht es nun eine steile Straße in Richtung Monte Carvaeiro hinauf. Oben angekommen, geht es nun immer linkshaltend auf den Straßen weiter, um unmittelbar hinter der Villa Rabe auf einem schmalen Pfad in Richtung Meer auf den Küstenwanderweg zu gelangen.
Am Ufer bzw. Küstenwanderweg angekommen, führt der küstennahe Weg einen Kilometer bis zur nächsten Schlucht. Den folgenden Kilometer läuft man nun nun mit dem Tal/ Schluchteinschnitt der Küste mit einher, zwischendurch geht es vorübergehend auf die mit den Punkten (Beginn und Ende Str.) markierte Straße. Den nun folgenden Kilometer kann man immer wieder die grandiosen Felsformationen der Steilküste bewundern und erreicht eine Bucht, in welcher man bei Ebbe eine erfrischende Badepause einlegen kann. Nach einem weiteren Kilometer Weges erreicht man die alte Turmruine, von welcher früher vor Piraten gewarnt wurde. Die nunmehr letzten 1,5 Kilometer Klippenweg bis zum Strand von Vale da Azinhaga zeigen nochmals alle Facetten der Schönheit der Algarveküste.
Am bewachten Badestrand führt eine Straße landeinwärts, an dessen Ende links in Richting Ortschaft abgebogen wird. Man läuft auf der EN 539 in Richtung Ferragudo! Nach ca. 500 Metern erscheint auf der rechten Seite ein Hinweisschild, welches zum Campingplatz führt. Hier wird rechts abbgebogen, um dem Weg an den Außenmauern des riesigen Campingplatzes zu folgen! Nach ca. einem weiteren Kilometer wird vor einem neu eingezäunten Grundstück rechts abgebogen, um ca. 1000 Meter über Ödland zu einem Kreisverkehr zu gelangen. Hier geht es Richtung Carvoeira über Sesmaria und der Benutzung der R. des Sesmarias und R. do Escondinho, an dessen Ende in die Rampa do Paraiso rechts abzubiegen, um die Ortschaft Carvoeiro zu erreichen. Bei der Bewältigung des Abstieges in Monte Carvoeiro tangiert man linksseits die Gaststätte "Tia Ilda". Eine Einkehr ist unbedingt empfehlenswert, um den berüchtigten Tapasteller zu probieren. Nach der Stärkung geht es über die Estrada do Farol wieder zum Ausgangspunkt, dem Hotel Tivoli in Carvoeira.
Further information at
http://www.tivolihotels.com/Default.aspx?ID=7702Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Zunächst über die A 22 von Faro in Richtung Lagos bis zur Ausfahrt 7 Richtung Alcantarilha fahren! Nach 600 m Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt (N125) nehmen! Nach ca. 11 km in Lagoa links in Richtung Praia Carvoeiro fahren! Immer weiter in Richtung Praia Carvoeiro fahren! Am Kreisverkehr vor dem Strand (Praia Carvoeiro) angekommen, wird die erste Straße rechts in die Estrada do Farol abgebogen, um nach ca. 500 Metern das Hotel Tivoli. Die Anfahrts-GPS- Daten lauten: N 37º 05' 39,15" O 8º 27' 35,22"
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Klippenwanderung
PS: Man kann die Küstenlandschaft auch bequem mit dem Schiff bewundern. Siehe Tour
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.120013.html
mfg. W-C