Der Fläming Skate RK1 gehört zu meinen absoluten Favoriten. Man kann da einfach nur radeln, radeln und radeln. Wenn man mal von den wenigen Stellen absieht, an denen man die Strasse queren oder durch kleine Wohngebiete fahren muß absieht, hat man lange Passagen, wo man ohne Unterbrechung einfach nur auf gutem Untergrund pedalieren kann. Ich fahre die Strecke regelmäßig 1-2 mal im Jahr und bin jedes mal begeistert. Sehenswert ist auf jeden Fall die Straussenfarm an der man auch gerne mal einen Imbiss in Form von einem Straussenomelette zu sich nehmen kann.
Wer um die Wette oder in größeren Gruppen fahren möchte, sollte Werkstags Vormittag bis in den frühen Nachmittag wählen, denn zu den Wochenend oder Feiertags Terminen ist die Stecke verständlicher Weise den Skatern vorbehalten. Gerade in den Bereichen, wo mehrere der kleinen Rundkurse zusammen laufen, sollte man Rücksicht nehmen.
Interessant ist auch das Höhenprofil des RK1. Je nach Fahrtrichtung ergibt sich eine etwas andere Fahrsituation. Die aufgezeichnette Strecke verläuft gegen den Uhrzeigersinn. Man hat einen permanenten Anstieg über etwa 2/3 der Strecke, dann eine längere Abfahrt., die dann in ebener Strecke endet. Wenn ich alleine unterwegs bin und in meinem eigenen Windschatten fahren muß, fahre ich lieber im Uhrzeigersinn. Dann hab ich den Anstieg in einem hinter mir und fahre die meiste Strecke mit leichter abwärts Tendenz. Die Strecke ist durchgängig ausgeschildert und man braucht eigentlich keine GPS Führung, aber ich empfehle trotzdem von der Fläming Skate Homepage den Streckenplan auszudrucken. Man hat einfach den besseren Überblick, wenn man mal eine Abfahrt verpasst hat und sich nun auf einem anderen Rundkurs befindet.
Wer sich zum gemeinsamen Fahren verabreden möchte, kann den weiterführenden Link unten benutzen. Im Rennrad Forum wurde dazu ein Thread eingerichtet.
Further information at
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=63332&highlight=Fl%E4ming+SkateTour map and elevation profile
Comments
Wer aus Berlin anreist, fährt am besten mit der Regionalbahn bis Luckenwalde und lässt sich dann bis zur Jänickendorfer Straße von seinem Navi führen.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Flämingskate
ich kenne die Route auch und stimme Dir voll zu.
Als isch im vergangenen jahr imApril mal gefahren bin, war ich fast allein auf der Strecke. Aber auch als kleine Gruppe kann man gut fahren, ohne Entgegenkommer zu gefährden.