Tourverlauf
So-Di 1-3. Aug Dresden 3. Tag Abstecher --> Bad Schandau mit der Bahn (starker Regen)
Mi 60 Km 04. Aug Dresden - Riesa
Do 54 Km 05. Aug Riesa -Torgau
Fr 77 Km 06. Aug Torgau - Wittenberg
Sa 39 Km 07. Aug Wittenberg - Dessau
So 56 Km 08. Aug Dessau - Gommern
Mo 39 km 09. Aug Gommern - Magdeburg
Di 14 km 10. Aug Magdeburg
Kurz-Beschreibung unseres Weges:
Diese Rad-Tour führte meist parallel der Elbe von Dresden nach Magdeburg.
Die Tour begann in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Wir verbrachten dort drei Tage und besuchten den Zwinger, die Frauenkirche das Albertinum sowie das grüne historische Gewölbe.
Am zweiten Tag wollten wir mit dem Rad einen Abstechen nach Bad Schandau und zur Bastei machen, leider regnete es sehr stark und wir fuhren mit der Bahn.
Am dritten Tag starteten wir dann ab Dresden.
Die Tour führte über Radebeul zwischen Elbe und romantischen Weingütern entlang über die Porzellanstadt Meißen nach Riesa.
Nach einer Übernachtung in Riesa ging es in das geschichtsträchtige Thorgau und die Stadt Wittenberg, an deren Schlosskirche Luther seine 95 Thesen anschlug.
Im Gartenreich Dessau-Wörlitz konnten wir auf schön angelegten Wegen im Stile der englischen Landschaftsarchitektur fahren. Danach stand die Bauhausstadt Dessau auf dem Programm, wir besuchten dort das Hugo-Junkers Museum.
Die Route führt weiter durch das Biosphärenreservat “Flusslandschaft Mittlere Elbe”. Die fast unberührte Schönheit der Elbe begleitet uns nach einer Übernachtung im Wasserschloss zu Gommern nach etwa 385 km bis in das 1200jährige Magdeburg. von wo wir letztes Jahr (2009)unsere erste Elbe-Rad-Tour nach Cuxhaven starteten.
Alles in allem waren wir von der Tour begeistert, die Radwege waren perfekt gepflegt ebenso gut beschildert und auch das „kulturelle“ kam nicht zu kurz.
Mit dem Wetter hatten wir erhebliches Glück. August 2010 war ein sehr regenreicher Monat in Sachsen. Irgendwie haben wir es aber geschafft und wurden nur einmal richtig "erwischt". Auch die von Bad Schandau heraufkommende Elbe-Flutwelle war immer hinter uns geblieben.
Weniger Glück hatten wir auf der Rückfahrt. Aufgrund einer Anschlussverspätung der DB war der IC weg und damit unsere Reservierung für das Radabteil, nach 5 maligem Umsteigen kamen wir gegen 2 Uhr nachts bei Frankfurt/Main an.
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download