Über die Lauseeiche zum Pionierturm
Rundkurs gefahren im Mai 2011
Eine Tour von werraman@gmx.de
Ein MTB-Kurs auf Rad- und Waldwegen, abwechselungsreich, mit ein paar Aussichten, einem Turm, Downhills und etwas Kunst am Radweg.
Start ist in Niederhone am SPORTPLATZ, wo man auch parken kann. Gemütlich kann man sich einrollen und die offene Landschaft geniessen.
In Hoheneiche fährt man beim FRIEDHOF den Elisabethenpfad entlang des Krumbaches hoch und geniest die idyllische Landschaft. Wir biegen in den Wald hinauf ab und haben vielleicht das Glück, vor dem Boyneburger BLICK auf der Koppel die Rückepferde zusehen.^
An der LAUSEEICHE können wir eine Trinkpause einlegen.
Auf der Waldautobahn geht es weiter, zunächst fast nur bergab, der breite Weg wird bei ABZWEIG etwas schmaler und ein paar Steigungen müssen bewältigt werden. Linkerhand sehen wir MITTERODE, das nächste Ziel, der ALPSTEIN ist nicht weit. Hier lohnt es sich, eine längere Rast einzulegen. Man sitzt auf dem Gipfel direkt am Abgrund, hat den Blick ins Land und nach KIRCHHOSBACH, Sonntags hört von irgendwoher die Glocken läuten. Gegenüber sieht man das Ende des nächsten Anstiegs.
Hat man sich erholt, wartet ein 1a Downhill auf uns. Der Singletrail mit ein paar Wellen und starkem Gefälle und rolligem Untergrund sollte nicht unterschätzt werden. Ab dem RUND des Alpsteins wird der Weg breiter, und ab WIESENWEG kann man es richtig rollen lassen. Das rechtzeitige bremsen sollte natürlich nicht vergessen werden.
Gemütlich rollen wir durch Kirchhosbach, bevor wir uns dem nächsten Anstieg widmen, der uns wieder in den Wald auf den Wanderweg X8 und ARS NATURA bringt. Auf diesem Kunstwanderweg wurden von Künstlern verschiedene Kunstwerke aufgestellt, deren Sinn sich dank der beigefügten Erläuterung erschließt. Den Anfang hier macht das (aus der Ferne) Förstergrab, was sich dann doch als Steinwolke entpuppt.
Auf breiter Bahn, immer leicht ansteigend, kommen wir schließlich zur ZEHNTBUCHE, neu angepflanzt, um die Tradition zu erhalten. Vor einer Rast sollten wir auf jeden Fall die paar Meter zum PIONIERTURM fahren und diesen ersteigen, um den Blick zu geniessen.
Dann krachen wir nach Waldkappel runter. Der breite Weg verführt extrem dazu, das Rad laufen zu lassen. Der Untergrund ist lose, ein paar breite Querrinen und das doch ab und zu ein paar Leute des Weges kommen sollte uns zu einer doch etwas gemäßigten Fahrweise animieren.
Falls auf dieser Strecke die Bremsen versagen, landet man – falls man nicht vorher unsanft gebremst wird – mit dem Schwung direkt vor der EISDIELE, wo man sich erfrischen kann.
Wir fahren durch Waldkappel und schließlich den asphaltierten Wanderweg 24 Richtung MÜHLE und weiter aufwärts bis zum WILDPARK Germerode. Am Waldrand geht es weiter, dann über einen Wiesenweg und breiten Wanderweg abwärts und eben bis zu QUECKMÜHLE. Diese passieren wir und fahren aufwärts durch schöne Feldlandschaft nach ALBERODE.
Ich fahre immer bewusst durch das Dorf und halte mal an: Hier erlebt man noch die träge Beschaulichkeit eine sehr kleinen Dorfes.
Die folgende Abfahrt über Wiesen- und Schotterwege bis Eltmannshausen ist noch mal lang, schnell und gut zu fahren. In Eltmannshausen ist noch etwas Geschicklichkeit gefragt: Bei PFAD geht es einen schmalen Weg zur KIRCHE hinauf. Schnell sind wir wieder im Dorf, und über Straßen und Fahrradwege ist es nicht mehr weit zum Ausgangspunkt.
Meine gesamten Touren finden Sie hier
Ihre Meinung interessiert mich!
Further information at
http://www.werratal-tourismus.deTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download