Die Tour ist auch im Sommer recht angenehm zufahren da sie großteils im Wald verläuft, umso schöner sind dann die Aussichten ;-), einmal Richtung Pöllauertal und dann Richtung Feistritz.
Beginnend beim Gewerbepark, über die Straße nach Tiefenbach.
Dann über einen Feldweg an einen Teich vorbei kommt man zum Hofkirchner Rundweg. Diese Verbindung ist ein schmaler Pfad. Den Rundweg folgen, bis zum Ballonhotel Thaler. Von dort führt ein Wanderweg, welcher in der Austriamap nicht eingezeichnet ist, über einen kleinen Anstieg und einer Zufahrt eines Bauerns zum Gasthaus Zöhrer. Nun der Strasse folgen bis zur nächsten Kreuzung, links und gleich wieder Rechts über eine Hauszufahrt in den Wald. Dieser Weg mündet dann in einen Wanderweg bei der nächsten Strassenquerung. Vorbei an einem Steinbruch, dem ersten Wetterkreuz (Blick Richtung Hartberg) geht es Richtung Buchkogel. Das letzte Stück kann man über einem Forstweg zurücklegen,welcher nordseitig verläuft. Direkt ist es zusteil,zumindest für mich. Vom Buckkogel weg hält man sich Richtung Rabenwald.
Kurz vor dem Sender-Rubland wird es etwas Steiler. Nach der Strassenquerung kann man den Wandersteg direkt Richtung Rabenwald folgen, jedoch mit vielen Wurzeln. Alternativ nicht in den Wanderweg abbiegen sonderm den Schotterweg weiterfahren bis zu Aspaltstrasse Richtung Rabenwald (Schranken) und die Teilstrecke von oben fahren, jedoch immer die "5 gehminuten " zum Wetterkreuz zurücklegen, da schönes Panorama Richtung Pöllau. Jedoch hab ich mir das nur auf der Karte angeschaut.
Von nun an gings bergab, Richtung Kreilkogel. Die ersten 2 punktierten Teilstücke hab ich ausgelassen da zu verwachsen. Über den Kreilkogel muß man ein paarmal das Radschultern, (Foto im Wald mit Kreuz)jedoch nur kurze Stücke, dafür wird mit mit ein paar schöne Platzerl belohnt. Leider ist die Aussicht nicht besonders. Nach der Burg Neuhaus wird richtig steil, da muß man schon gut fahren können. Erschwerend kommt hinzu, dass im Moment viel Laub liegt. Das Ende des Trail ist mitten in der Stubenbergklamm. Bei der Ausfahrt auf die Strasse also aufpassen auf Dinger mit 4 Reifen. Bis zum Schauwasserkraftwerk wo der Feistritztalweg R8 beginnt ist es nicht weit.
edit :juli 2009 : Beim See gibts nun eine Umfahrung R8. Werde in kürze die tour mal überarbeiten( neuaufzeichnen.). da sich einige passagen etwas verändert haben und ein paar neue unbedingt dazumüssen.
Viel Spass.
Further information at
http://www.simonfinance.com/mtb/Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
super tour
eine anmerkung zu den technischen daten:
bei mir wurden ca 1200 hm gemessen (nicht 1500 hm wie in der tourbeschreibung). jedoch bin im nach dem stubenbergsee das kurze stück bis zum tiergargen herberstein über den radweg r8 gefahren - aber ich denke kaum, dass man hier 300hm mehr hinlegen muss, wenn man diesen einen km im geälnde fährt anstatt am r8...
da mein gps die daten nicht barometrisch auswertet.
Danke
Es sind schon einige Passagen dabei, die (für mich) nicht fahrbar waren. Summa summarum eine lohnende Rundfahrt. Vielen Danke an den mtb_robert!
da kann man jetzt auch den neu angelegeten forstweg nehmen.
bei solch positiven rückmeldungen werd ich wohl noch was uploaden. hab da noch ein paar schmankerln in der gegend.