Route des diesjährigen Fahrrradausfluges des Fachbereichs SciTec der FH Jena:
Mit einem neuen Teilnehmerrekord von 11 Aktiven, davon 4 Frauen, ging unsere diesjährige Fachbereichsradtour auf die landschaftlich schöne Strecke. Start war am Griesparkplatz in Jena-Ost. Von dort ging es entlang der Saale nach Porstendorf, wo wir die Saale überquerten und bei Beutnitz in das Gleistal einfuhren. Hier folgten wir dem Thüringer Mühlenradweg bis nach Thalbürgel, wo wir ihn verließen und kurz nach dem Silbertal auf der Kreisstraße 207 den langen Anstieg nach Waldeck meisterten. Hinter Bobeck ging es dann auch schon wieder auf einem Feldweg bergab zur Zeitzgrundstraße, die uns am historischen Denkmal Pechofen vorbei in den Zeitzgrund führte. Im Zeitzgrund stellten wir dan auch wieder Anschluss an den Thüringer Mühlenradweg her. Die Bockmühle ließen wir rechts liegen, um schnell zu unserer auserwählten Raststätte Ziegenmühle zu gelangen. Nach Rast und Stärkung ging es dann weiter auf dem Thüringer Mühlenradweg den Zeitzgrund hinab nach Stadtroda und von dort entlang der Roda bis nach Zöllnitz. Hier schwenkten wir vom Radweg ab, um die neue Überführung über die bei Lobeda unterirdisch geführte A4 zu besichtigen. Nach einer kurzer Rast an der Wasserelse bei Burgau war das Ziel der Fahrt im Paradies schnell erreicht.
Further information at
https://picasaweb.google.com/114278549218273642023/TourDeSciTec2011#Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Der Ausgangspunkt der Tour ist zentral gelegen und aus allen Ecken Jenas gut erreichbar. Auswärtige Besucher parken am besten auf dem Griesparkplatz unweit der B7 (Ampel an der Wiesenbrücke).
Zieleingabe für Navi:
07743 Jena, Wenigenjenaer Ufer 1
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Wunderschöne Tour
wir sind gestern zu zweit Eure Tour nachgefahren. Super! Wo habt ihr diese Wege her? Als Ortsfremde würde man die ja nie finden. Der Anstieg nach Waldeck hat es natürlich in sich, aber auch der wurde mit Schniefen erklommen. Dafür entschädigt dann der idyllische Zeitzgrund.
Danke
Ps. Eure Tour nach Weimar und Apolda ist schon gespeichert...Wird wohl unsere nächste werden.