Von Le Bourg d´Oisans geht es über die von der Tour de France bekannten 21 Kehren auf Asphalt bis nach Alpes d´Huez, von dort dann noch weiter über eine Aspahlt / Schotter Strasse bis zum Col de Poutran auf ca. 2000 hm. Hier startet ein sehr schöner Downhill der die ersten Höhenmeter über steil abfallende Almwiesen führt. Der Trail ist hier technisch einfach, allerdings sollte man Schwindelfreiheit mitbringen (oder kurze Stücke einfach schieben). Bald taucht der Weg in den Wald ab startet eine technisch interessante uns sehr abwechslungsreiche Strecke (Singletrails in allen Steigungs- und Schwieriigkeitsgradne) bis runter ins Tal. Die letzten Kilometer läuft die Route entlang der Streckenführung des Megavalanche Rennens. Im Tal angekommen geht es dann entlang der Romanche zurück an den Ausangspunkt
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Minimum height 681 m
Maximum height 1939 m
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Add to my favorites
Remove from my favorites
Edit tags
Open track
My score
Rate
Alpe d'Huez
danke für die GPS Daten. Von dem Gebiet gibt's ja nicht wirklich viel in deutschen GPS-Foren. Oder kannst du mir da nen Tip geben, wo ich fündig werde!???
Leider funktioniert grad bei deiner Tour der Download der PDF-Beschreibung nicht, aber ich sollt 's auch so finden ;))
Grüße
Weiter Touren in der Region findet man hier: http://www.bike-oisans.com/bike-oisans-vtt.html
Gute Bremsen sind Pflicht
erst einmal vielen Dank für diese tolle Tour. Ich bin sie heute als Vorbereitung für die Megavalanche gefahren, allerdings bin ich in Alpe d'Huez gestartet und konnte daher zuerst den Downhill geniesen.
Ich möchte aber auch eine Warnung ausprechen: will man den Downhill durchfahren sind standfeste Bremsen absolut notwendig. Die Abfahrt geht teilweise in die offizielle Strecke der Megavalanche hinein verlangt einiges an Technik. Wird die Route wie vom Autor beschrieben gefahren, also erst die Straße hoch, sollte man in Alpe d'Huez noch eine längere Pause einlegen um nicht wegen Konzentrationsschwäche abzufliegen.
Alles in allem: Traumtour.