Charakter
- Ruhige Auffahrt auf Teer bzw. Piste mit wenig Autoverkehr, mit kurzer Schiebestrecke
- Schöner Quertrail sorgt für Abwechslung bei der Auffahrt
- Schöne Höhenwege mit viel Panorama
- Nicht zu anspruchsvolle Trails bei der Abfahrt (bis auf letzten Abschnitt)
- Man fährt zu Beginn auf der Radroute bleibt aber dann entlang der Passer. Die Einbahnstraße ist am Anfang frei für Fahrräder in Gegenrichtung, später allerdings nicht mehr. Die Promenade auf der anderen Seite der Passer ist eigentlich auch nur für Fußgänger. So hat man die Wahl gegen welche Verkehrsregel man verstoßen will. Zwei Brücken weiter bei der Therme befindet man sich auf der Passer-Radroute und folgt dieser durch den Park und anschließend ca. 7km auf dem Passerweg bis zur Brücke unterhalb Saltaus.
- Ab hier rechts die Teerstraße bergauf mit der Markierung 1. In einer Linkskehre zweigt der 1er auf einem steilen Karrenweg von der Straße ab. Der Weg ist bald sehr steil und steinig, dass man bis zu einem Gehöft zum Schieben gezwungen wird. Ab hier fährt man auf Teer weiter bergauf, bis man in eine andere Straße Nähe eines Tunnels mündet. Dieser folgt man nach links und bleibt auf ihr bis direkt beim Pichlhof der 4c links abgeht. Man bleibt nun auf diesem Höhenweg, die steile Rampe gleich zu Beginn ist bis auf wenige Meter die einzige Stelle, wo man kurz Schieben muss. Bei den Pircherhöfen erreicht man wieder eine Teerstraße und folgt dieser bis zur Straße nach Prenn. Hier fährt man rechts bis unterhalb von Prenn bei einer Bachbrücke links ein Sträßlein abzweigt. Dieses Sträßlein nimmt man und fährt auf ihr, später auf Piste bis unterhalb der Hirzerhütte und Rosegger Alm (Einkehrmöglichkeiten). Aber wir bleiben noch auf dem Weg der kurz danach nach links quer zum Hang verläuft und ständig ein prächtiges Panorama bietet. Nach kurzer Abfahrt erreicht man die Hinteregger Hütte (Einkehrmöglichkeit).
- Man fährt auf den selben Weg zurück nimmt aber dann den 1er Steig direkt zur Hirzerhütte. Hier quert man den Auffahrtsweg und fährt auf dem 40er, wieder mit eindrucksvollem Blick, an der Klammeben-Bergstation vorbei bis zur Stafellhütte. Hier gehts erstmal auf Schotter bergab, bis scharf links der 40er abzweigt. Auf diesem Weg (S1-) bleibt man nun bis Videgg. In Videgg fährt man die Teerstraße bergab bis links der 1er abgeht. Auf dieser 1er-Route, die bald zum Karrenweg wird bleibt man nun stets. Sobald man wieder auf Teer fährt und die Auffahrtsstraße nach Videgg erreicht, nimmt man links ab den 4er Steig (S2+). Dieser Weg ist das Sahnestückchen dieser Tour. Stets flowig aber nicht zu leicht erreicht man die Teerstraße und fährt auf ihr bis in die Dorfmitte von Verdins. Hier nimmt man rechts ab den 11er. Man landet nach einer Trailpassage wieder auf einer Straße und fährt diese rechts bergab bis der 11er wieder links abzweigt. Hier kommt der schwierigste Trailteil der Tour (S3). Die engen, eingezäunten Kehren am Anfang muss man eventuell schieben aber bald kann man wieder aufsteigen.
- Man erreicht schliesslich den Maiser Waalweg, befährt ihn kurz Richtung Süden und zweigt dann rechts ab bis zu einem Forstweg. Diesen befährt man nach links bis der Waalweg wieder von rechts kreuzt. Mangels Alternativen fährt man hier ausnahmsweise auf den Waalweg, und zweigt bei der ersten Gelegenheit rechts ab runter zum Passerweg, der sich an dieser Stelle wieder auf unserer Seite der Passer befindet. Nun gehts auf selben Weg wie bei der Anfahrt zurück zum Ausgangspunkt.
- Wer den Höhenweg 4c umgehen will, kann sich auf der Straße mit dem Tunnel rechts Richtung Videgg halten und weiter oben dann links nach Prenn abbiegen.
- Die Trails bei der Abfahrt bis Verdins kann man umgehen, indem man in Videgg weiter auf dem 40er bleibt aber dann auf der Forststraße bleibt (19er) bis man Nähe Verdinser Seilbahn wieder auf die normale Route kommt.
- Wer den 11er bis zur Passer umgehen will, muss bis Schenna auf der Straße fahren und dort den 10b runter biken.
- Die angegebene Schwierigkeit der zu fahrenden Trails basiert auf der allgemein empfohlenen Singletrail Skala. Es handelt sich dabei um eine subjektive Einschätzung von mir.
- Ich verlange von Nachfahrern rücksichtsvolles und gefährdungsfreies Verhalten gegenüber allen anderen Wegnutzern sowie angepasstes und schonendes Fahren für den bestmöglichen Erhalt der Wege und Natur.
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Minimum height 294 m
Maximum height 2032 m
Comments
Auf der Mebo bis Ausfahrt Marling, dann rechts aber nicht über die Etsch, sondern links in die Gampenstraße. Nach einem weiteren Kreisverkehr, den man links verlässt dürfte man einen Parkplatz am Straßenrand finden.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Add to my favorites
Remove from my favorites
Edit tags
Open track
My score
Rate
Schöne Tour
Vielen Dank für die Veröffentlichung dieser Tour!