4 Täler-Tour im Untertaunus
Schöne Mittelgebirgstour im Bikepark - Bad Schwalbach!
Bei der Recherche nach Tour-Vorschlägen sind wir auf folgende Seite gestoßen: schwalbach.land-in-sicht.com/aktivitaeten_freizeit/radfahren/mountainbike_park.
Die Seite bietet einen PDF-Flayer mit 4 ausgeschilderten Tourenvorschlägen
Wir haben uns zum Einstieg für Tour 4 entschieden. Die Tour war für ortsunkundige leider nicht immer gut ausgeschildert. Oft fehlten uns Schilder an Weggabelungen oder Abzweigen. Mit ein bischen hin- und herfahren war das aber kein großes Problem. Am Ende hatten wir ca. 10 Km mehr auf der Uhr da wir durch Fischbach eine Ehrenrunde gedreht haben.
Strecke:
Kemel - Lindschied - Bad Schwalbach - Seitzenhahn - Taunus Wunderland - Schlangenbad - Bärstadt - Fischbach - Ramschied - Kemel
Netto-Fahrzeit 3,5h
Täler:
Aartal - Walluftal - "Fischbach Tal" - Wispertal
Unsere Tour haben wir von Kemel über Lindschied nach Bad Schwalbach mit einer erfrischenden Abfahrt begonnen. Achtung, in Höhe der "Villa Lilli" geht es links ab über Adolfseck. Leider sind wir vorbei gerauscht und weiter über die Straße nach Bad Schwalbach abgefahren. Hier haben wir mit 62 Km/h auch gleich V-Max erreicht ;-).
Im Ort angekommen folgt man in Höhe der Schwälbchen Molkerei den Hinweisschildern auf den Aartal-Wanderweg. Dem Aartal-Wanderweg folgt man bis es rechts ab nach Seitzenhahn geht. Jetzt folgt ein etwas längerer Aufstieg über Seitzenhahn hinauf zum Taunus Wunderland.
Gleich beim Parkplatz geht es direkt am Zaun des Geländes entlang auf die Abfahrt hinunter nach Schlangenbad. Im Tal angekommen, hält man sich gleich rechts und fährt im Tal Richtung Orts-Zentrum.
Jetzt folgt der Aufstieg nach Bärstadt, Oben angekommen hat man einen sehr schönen Blick auf Bärstadt und die Hohe Wurzel. Der führt nun ins Tal in die Ortschaft Bärstadt. Uns fiel sofort der schön restaurierte Dorfbrunnen, sowie die schönen Fachwerk-Häuser auf. Wir hatten hier mindestens ein einladend aussehendes Gasthaus entdeckt, aber für eine Einkehr war es noch zu früh.
Deshalb setzten wir unsere Tour mit einem kleinen Aufstieg Richtung Fischbach fort. Der Aufstieg wir mit einer schönen langen Abfahrt nach Fischbach belohnt (die haben wir dann glatt 2x gemacht, da wir uns hinter Fischbach irgendwo verfahren hatten.
Mitten in Fischbach selbst gibt es einen total verwinkelten winzigen Dorfladen. Die Leute dort waren sehr nett.
Am Ende des Dorfes geht es dann in einem Tal moderat beran Richtung Ramschied. Ramschied liegt am Ende des Wispertals und ist unsere letzte Station bevor wir nach Kemel unserem Ausgangspunkt zurückkehren.
Da das Thermometer mittlerweile 26° C zeigte, mussten wir im Biergarten der Gaststätte "Zum Wispertal" erstmal unsere Energiespeicher auffüllen ;-)
Das war eine weise Entscheidung, denn von Ramschied gibt es noch einmal einen knackigen Aufstieg übers freie Feld nach Kemel.
Schwierigkeitsgrad:
Technik: leicht
Kondition: mittel
Wege/Untergrund:
Forstwege mit Waldboden, oft geschottert, geringer Singeltrail-Anteil
Tips:
Für längere Touren sollte immer etwas Proviant an Bord sein. Das es sich beim Untertaunus um keine klassische Touristenregion handelt. Wir haben das zum einen daran gemerkt das man stundenlang im Wald unterwegs ist ohne einen Menschen zu treffen zum anderen ist uns aufgefallen, dass viele Gaststätten erst am Nachmittag öffnen (
wir waren Sa. unterwegs So. haben sie dann i.d.R. früher geöffnet).
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download