Das Areal des "Achensee 5-Gipfel Klettersteiges" wirkt einerseits sehr harmonisch, da sich alle 5 Klettersteige in einer Art Halbkreis zur Bergstation angeordnet befinden. Das macht das ganze sehr übersichtlich, andererseits wirkt ein Teil der Landschaft schon fast kitischig, aber das mag wohl jeder so oder so sehen...
Wir hatten 1a Kletterwetter mit Temperaturen um die 25 - 28° (fast schon zu warm). Bis zum 1. Klettersteig der Haidachstellwand (2192 m) muß man 1 gute Stunde Fußmarsch rechnen mit einem Anstieg von ca. 250 hm. Der Steig der Haidachstellwand fordert ca. 200 hm Kletterleistung und ist in seiner Schwierigkeit als B/C eingestuft.
Der größte Teil des Steiges wird von oben nach unten durchklettert, jedoch kann dieser Steig auch in der Gegenrichtung durchklettert werden. Er beherbergt u.a. eine Seilbrücke mit ca. 5m Länge. Wir hatten einige male Gegenverkehr, da bei diesem tollen Wetter noch andere die gleiche Idee hatten ... :)
Nach einem weiteren Fußmarsch von ca. 40 Minuten hatten wir den aus der Ferne mächtig wirkenden Rosskopf vor uns. Er sieht sehr imposant aus, freistehend wie er ist wirkt er optisch vielleicht ein bißchen wie ein "kleines Matterhorn". Der Steig wird im ersten Drittel mit C/D und im weiteren Verlauf mit B bis A eingestuft. Der Einstieg fordert eine gute Portion Kraft und Technik zugleich, da er steil nach oben verlaufend ist. Es sind Steighilfen vorhanden, aber nicht durch den gesamten Steig. Ist das 1. Drittel überwunden hat man die schwersten Teile hinter sich. Nach erreichen des Gipfelkreuzes wird abwechslungsreich auf dem Grat weitergeklettert, bis man steil abgehend über eine Wiese den Steig verläßt.
Wer noch Zeit hat kann im weiteren Verlauf die Steige der Seekarlspitze (2261 m), des Spieljochs (überwiegend ein Wanderweg) (2236 m) und den Hochiss (2299 m) durchklettern. Der Hochiss-Klettersteig ist wohl wie der Rosskopf eine kleine Herausforderung, da er ebenfalls mit C/D eingestuft ist.
Alles in allem barg das Areal des Rofan bei diesem schönen Wetter ein märchenhaftes Alpenpanorama. Die Auf- und Abfahrt mit der Rofanseilbahn kostete insgesamt 17,- €.
Unter www.bergsteigen.at erhält man eine gute Topokarte zum Achensse 5-Gipfel Klettersteig.
PS:
Der Link zu unserem "Weg von Dahoam 2011" Video auf Youtu.be zeigt noch ein paar Fotos mehr und auch einiges an Trailsequenzen. Würde mich freuen wenn, Du Dir evt. sogar das ganze Video ansiehst und es dann bewertest. Ansonsten beginnt der Aufstieg zum Rosskopf im Video ca. bei Minute 04:00
Further information at
http://www.bergsteigen.atTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download