Der „Fränkische Gebirgsweg“ beginnt Im Frankenwald in Untereichenstein und endet in Hersbruck.
Von Nürnberg nach Pegnitz sind wir mit dem Zug gefahren.
Der „Fränkische Gebirgsweg“ ist sehr gut ausgeschildert, teilweise mit richtig grossen Schildern!
Wir fuhren das Teilstück Pegnitz – Hersbruck und sind den Rest nach Hause noch auf der „Goldenen Strasse“ entlang der Pegnitz nach Nürnberg gefahren.
Am Bahnhof in Pegnitz, biegen wir rechts ab und fahren unter dem Gleis in die Bahnhofsteigstrasse ein. Ein kurzes Stück Asphalt, bis wir an der Pegnitz rechts entlang durch einen Park fahren.
Steil geht es hinauf am Sportplatz vorbei, weiter zum Ortsausgang.
Der gesamte Track wechselt ständig zwischen Wiesentrail, Wurzeltrail, Waldautobahn. Der Asphaltanteil ist äusserst gering.
Die Autobahnraststätte unterqueren wir. Gleich geht es wieder links ab Richtung Willenberg. Im ort links abbiegen über Felder, Wiesen und Wald nach Lüglas. Nach Lüglas biegen wir links ab, überqueren die B470 bis nach Bronn. Durch Bronn weiter nach Hüll, über Krottenhof nach Betzenstein. Bis hier ist alles recht flowig. In Betzenstein vorbei am Freibad/Klettergarten, machten wir
einen Stopp um auf den Schmidbergturm zu steigen. Man muss da einige Stufen zum Turm hin bewältigen. Oben hat man eine herrliche Aussicht. Weiter geht es über die Autobahn, bis Plech.
In Plech machten wir Mittag. Danach geht es gleich steil bergauf, teilweise schiebend. Oben lohnt sich ein Abstecher von 200m, der eine schöne Aussicht nach Plech bietet.
Weiter geht es später über die Autobahn vorbei am Autobahn- Parkplatz durchs Eibental, teilweise steil hinauf auf den Eibengrat. Dort erreichen wir den Fernsehturm auf der Schermshöhe, an dem wir unten vorbei fahren. Im Ort Schermshöhe kommen wir heraus.
Da wurde die Strasse neu gemacht, deswegen fuhren wir einige Meter auf Asphalt -da es noch keine Wanderwegbeschilderung gibt- um gleich links nach dem Ort über die Autobahn nach Hormersdorf zu fahren. Nach dem Ort rechts abbiegen, über Götzlesberg nach Steinensittenbach. Den Ort queren, da beginnt eine kleine Schiebepassage, die uns um den Ort hinausführt. Wir gelangen nun auf einen Schotterweg, da sehen wir schon oben den Ort Hohenstein
Da haben wir eine Cafe-Rast gemacht. Die dortigen Windbeutel sind sehr bekannt und sehr zu empfehlen.
Durch den Ort hinab und gleich wieder rechts steil hinauf. Bald erreichen wir Algersdorf, den Wiesentrail entlang, vorbei am „Märzenbecherwald“ über Dietershofen nach Kirchensittenbach.
Im Ort links hinaus etwas zurück, um gleich wieder rechts steil hinauf nach Stöppach zu kommen.
Weiter in Richtung Kleedorf nähern wir unseren Endpunkt des „Fränkischen Gebirgsweges“, Hersbruck.
Wir fuhren nun zurück nach Nürnberg entlang der „Goldenen Strasse“ über Altensittenbach, Henfenfeld, Ottensoos und Lauf.
Erreicht haben wir Nürnberg nach genau 100km, 1800Hm und knapp 4500 kcal.
Untergrund:
Der Track besteht hauptsächlich aus schönen Trails/Wurzeltrails. Schotter kommt auch vor. Der Asphalanteil ist äusserst gering. Es gibt einige Schiebepassagen, sowie einige Treppen auf denen das Rad geschultert werden muss.
Einkehrmöglichkeiten:
Bronn, Betzenstein, Plech, Hormersdorf, Hohenstein, Kirchensittenbach, Hersbruck, Ottensoos, Lauf.
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Fränkischer Gebirgsweg
Fränkischer Gebirgsweg