Wir planten diese Bergtour für 2 Tage, da diese Tour an einem Tag zu anstrengend und stressig ist.
14. September 2011
Von Litochoro führt eine 18 Km lange Bergstraße zum Parkplatz Prionia (1100m), vorüber an der Abzweigung zum Kloster Agios Dionysios, welches in Restaurierung ist.
- Es besteht auch die Möglichkeit, die Bergtour auf dem E4 in Litochoro zu beginnen. Bis Parkplatz Prionia braucht man ca. 4 Stunden.
http://www.in-greece.de/olymp-massiv/artikel/5721-ueber-7-bruecken-musst-du-gehen-auf-dem-e4-von-litochoro-nach-prionia
Wir begannen unsere Tour vom Parkplatz Prionia. Es ist zweckmäßig, erst am späten Nachmittag zu starten (ca. 15-16 Uhr), um der Hitze etwas zu entgehen. Der Aufstieg zum Schutzhaus „Spilios Agapitos“ (A-Hütte) dauert ca. 2:30 Stunden. Die Hütte "A" liegt auf 2.100 m. Anfangs geht es noch durch Wald, dann kommt die Latschenregion, wo die Sonne herunterbrennt.
Das Schutzhaus wird vom Ehepaar Dionysos und Maria Zolota betreut und hier wird deutsch und englisch gesprochen. Die Sauberkeit der Hütte ist erstaunlich – mit Bergschuhen darf man nur bis zur Bar, alle anderen Räume dürfen nur mit Hüttenschuhen betreten werden. Wir übernachten hier. Ein Hüttenschlafsack oder leichter Schlafsack ist unbedingt erforderlich!
15. September 2011
Zeitig am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, begannen wir den Sturm auf den Götterberg. Es gab wunderschöne Ausblicke in die Umgebung und eine karge Vegetation. Unterwegs sahen wir sogar eine Herde Gämsen. Leider war es recht dunstig und daher keine klare Fernsicht. Wir kamen an 2 Steinbänken vorüber, welche zur Rast einluden. Wir ignorierten die Einladungen und begannen nach der zweiten Bank den schweißtreibenden und steilen Aufstieg auf den ersten Gipfel, den Skala (2.866 m). Von hier aus kann der höchste Gipfel des Olymp, der Mytikas (2918m) oder der etwas niedrigere Skoloio (2911m) bestiegen werden.
- Der Mytikas ist nur für geübte, trittsichere und schwindelfreie Bergsteiger zu empfehlen. Der Aufstieg vom Skala auf den Mytikas dauert ca. 40 Minuten.
- Der Skolio ist ein einfacher Wandergipfel, trotzdem erreicht man hier den zweithöchsten Gipfel des Olymp. Der Aufstieg vom Skala auf den Skolio dauert ca. 15 Minuten. Die Aussicht auf Mytikas und Stefani ist einfach herrlich.
Wir wanderten zurück zum Skala wo wir noch eine kleine Pause einlegten. Dann ging es an den Abstieg. In ca. 1:30 Stunden erreichten wir das Schutzhaus „Spilios Agapitos“ und machten eine verspätete Mittagspause. Dann begannen wir den Abstieg zum Parkplatz Prionia, welchen wir in 2:30 Stunden erreichten.
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Mit dem Auto:
Wien - Györ - Budapest - Szeged - Novi Sad - Belgrad - Nis - Predejane - Vranje - Evzonoi - Thessaloniki - Katerini - Litochoro - Prionia (Parkplatz)
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download