Tolle Trailtour hoch über dem Passeiertal! Kilometerlange Trailpassagen mit großem Spaßfaktor - gute Fahrtechnik erforderlich. Die Tour beginnt im Zentrum Algunds am Cafe Überbacher. Über den Tappeiner Waalweg geht es ins Passeiertal. Nach Riffian geht es auf einer Asphaltstrasse steil nach oben bis zurJausenstation Bergrast. Hier beginnt der Traumtrail zum Longfallhof. Technisch anspruchsvoll aber durchgehend fahrbar zieht sich der Pfad an der Hangkante entlang bis zum Gasthof Longfallhof. Hier lohnt es sich die Energiespeicher zu füllen - tolle regionale Gerichte. Gestärkt geht es auf die Pfade des Kuenser Waalwegs. Nach dem Gehöft Mutlechner biegen wir in einer Kehre auf den Riffianer Waalweg ab. Vorbei am Tiroler Kreuz geht es nach Dorf Tirol und weiter zum Schloss Tirol. Abschließend geht es über einige ruppige Ziehwege (Ochsentod) hinunter zum Ausgangspunkt Algund.
Wichtige Infos zur Tour: Die Tour verläuft auf Waalwegen, auf denen Biker nicht sonderlich willkommen sind. Bei entsprechender passiver und rücksichtsvoller Fahrweise kann man sich aber mit den Wanderen bestens arrangieren.
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Tappeiner Promenade
Kleiner Wiederholungsbericht
Für die Strecke von Bergrast bis Longfall gilt leider ein Fahrverbot. Technisch ist der Abschnitt sehr schön aber nicht ganz einfach. (S1)
Künster- und Unterer-Waalweg sind einfacher, ich habe auch kein Fahrverbot gesehen.
Der Künster-Waal ist sehr schön da er zumeist offen fließt und in Betrieb war.
Den Unteren Waalweg bin ich zuerst wie beschrieben aufwärts dann aber auch gleich nochmal abwärts gefahren (gesurft).
Auf der Straße kurz beragb und vorbei am Sponser Wasserfall nach Dorf Tirol
Im Dorf Tirol war dann Endstation - wäre gerne weitergefahren.
Fazit: die Kombination aus Tour #92131 und dieser finde ich super. Wenn man S1-2 beherrscht ist fast alles fahrbar. Die Fahrverbote sind bää - also nicht an Wanderwochenenden sonst gibts Ärger!