Kurze Wanderung auf den höchsten Gipfel der Eifel zum Kaiser-Wilhelm-Turm und entlang des Nürburgrings zurück zum Ausgangspunkt
Vom Parkplatz zum Gipfel und weiter zum Nürburgring folgen wir überwiegend wenig begangenen und teilweise zugewachsenen Pfaden. Glücklicherweise sind nur die letzten Meter zum Gipfel teilweise asphaltiert, so dass dieser Teil des Weges bis zum Nürburgring insgesamt sehr schön zu gehen ist. Der Blick vom Gipfel ist einfach nur schön - so dass es sich durchaus anbietet, hier einen Moment zu verweilen (sofern es nicht zu sehr stürmt oder Wolkenmeere die Sicht behindern).
Der Rückweg vom Nürburgring ab der "Steilstrecke" zurück zum Wanderparkplatz ist zwar landschaftlich ebenfalls reizvoll, aber vom Streckenverlauf her eher etwas langweilig (insbesondere für Kinder), da der Weg breit und gut ausgebaut ist und keine Spannung verspricht.
Feste Schuhwerk empfehlenswert. Kinderwagen nicht optimal, besser Rückentrage nutzen.
Further information at
http://www.hocheifel-nuerburgring.deTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Anfahrt von Norden über Kesseling und Kaltenborn (L90).
Parkmöglichkeiten auf dem mit dem Hinweis Hohe Acht bzw. Kaiser-Wilhelm-Turm ausgeschilderten Wanderparkplatz an der L10.
Einkehrmöglichkeit z.B. beim Hotel Hohe Acht an der L10 (an der Rodelwiese). Das (einfache) Hotel kann gut beim Abstieg von der Hohen Acht erreicht werden - an der Wegabzweigung nach Adenau (nach rechts) einfach der Ausschilderung geradeaus weiter folgen und später hier wieder den Track aufnehmen.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download