Wir starten am infoCenterEmmerich und fahren in Richtung Rheinbrücke an der Rheinpromenade entlang und weiter, bis wir an der Kreuzung (Post) links abbiegen auf die Eltener Straße (B8). Nach 600 Metern wechseln wir den Fahrradweg nach links, damit wir hinter der Unterführung gleich links abbiegen können. Wir folgen dem Fahrradweg am Yachthafen vorbei über die ‚Fackeldeystraße‘ hinweg am Rheindeich entlang etwa 4,5 km.
Am Ende des Deichweges befinden wir uns an der deutsch-niederländischen Grenze. Wir fahren geradeaus über den Deich bis Tolkamer. An der Kade von Tolkamer kann man mit Blick auf den Rhein gut Rast machen.
Am Ende der Kade geht es weiter zum Erholungsgebiet De Bijland. Wir fahren an der Schiffswerft De Hoop vorbei in Richtung Fähranleger nach Millingen und lassen den See rechts von uns liegen. Hinter der Brücke über die Rheinzufahrt biegen wir rechts ab und folgen dem Hinweis zur Fähre nach Millingen (In den Sommermonaten setzt die Fähre nach Bedarf über, in den Wintermonaten nur zu bestimmten Zeiten). Wir setzen über den Rhein und sehen auf der rechten Seite die Trennung vom Rhein in ‚Waal‘(Nimwegen) und ‚Pannerdenscher Kanal‘(Arnheim) befinden uns in Millingen.
Wir fahren wieder hoch auf den Deich, wenden uns nach rechts und fahren durch das Naturschutzgebiet Gelderse Poort über die ‚Kekerdomse Ward‘. Hinter Kekerdom kommen wir auf die N840 ‚Botsestraat‘, der wir auf dem Fahrradweg bis Millingen folgen.
Dann geht es über den Rheindeich und später den Altrheindeich bis Düffelward. Gleich hinter der Fährstelle geht es links auf den Deich und 5 km weiter zum Spoy-Kanal (Deutschlands ältester künstlicher Wasserstraße). Kurz vor dem Kanal liegt eingerahmt von hohen Bäumen das Johanna-Sebus-Denkmal, das an den Deichbruch vom 13.01.1809 erinnert. Wir folgen der Straße über dem Kanal nach Griethausen und stoßen dort auf die Deichstraße, den Oraniendeich und die Rheinbrücke, die die wir überqueren. Hinter der Brücke nahmen wir die Abfahrt nach Emmerich rechts ab, wieder rechts bis zur Post und fahren rechts in den ‚Kleiner Wall‘, der in die ‚Rheinpromenade‘ übergeht. Wir sind wieder am Ausgangspunkt unserer Radtour am infoCenterEmmerich.
Weitere Informationen zur Strecke erhalten Sie im infoCenterEmmerich.
Further information at
http://www.emmerich.deTúratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Rechtsrheinisch über die A3, Abfahrt Emmerich/Kleve in Richtung Emmerich
Vor der Rheinbrücke links ab und den Wegweiser Emmerich nach rechts folgen
Immer geradeaus in die Stadt fahren und den Parkhinweisen folgen.
Das infoCenterEmmerich liegt etwa in der Mitte der Rheinpromenade
Linksrheinisch über die A57, Abfahrt Goch/Kleve in Richtung Kleve
Der Beschilderung Emmerich/A3 folgen
Hinter der Rheinbrücke rechts abbiegen und dem Wegweiser Emmerich nach rechts folgen
Immer geradeaus in die Stadt fahren und den Parkhinweisen folgen.
Das infoCenterEmmerich liegt etwa in der Mitte der Rheinpromenade
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download