Wir starten am infoCenterEmmerich und fahren in Richtung Rheinbrücke an der Rheinpromenade entlang und weiter, bis wir an der Kreuzung (Post) links abbiegen auf die Eltener Straße (B8). Nach 600 Metern wechseln wir den Fahrradweg nach links, damit wir hinter der Unterführung gleich links abbiegen können. Wir folgen dem Fahrradweg am Yachthafen vorbei über die ‚Fackeldeystraße‘ hinweg am Rheindeich entlang etwa 4,5 km.
Am Ende des Deichweges befinden wir uns an der deutsch-niederländischen Grenze. Wir fahren rechts vom Rhein weg über den Grenzweg ‚Spyckerweg‘ bis zur Eisenbahnunterführung der B8. Diese lassen wir rechts liegen; wir fahren links ab und folgen auf dem Fahrradweg der Eltener Straße (B8) bis zum Bahnübergang, wo wir vorher links in den ‚Tichelkamp‘ abbiegen. Am Ende der Straße fahren wir rechts, überqueren den Bahnübergang (Vink: Indoorspielplatz, Bauerngolf) und fahren rechts ab über die ‚Klosterstraße‘ bis Marktplatz in Elten.
Nach einer Pause,
- evtl. sogar einem Besuch von Hochelten mit der Stiftskirche, dem Drususbrunnen, einer Minigolfanlage, dem ‚t Pannekoekhuys‘, einem Barfußpfad am Sendemast über ‚Bergstraße‘ und ‚Lindenallee‘-
geht es weiter der B8 folgend über die ‚Emmericher Straße‘ über den Bahnübergang, dieses Mal durch die Unterführung der B8 und weiter am Fuße des Eltenberges entlang, bis wir links in den ‚Wildweg‘ abbiegen können. Diesem folgen wir bis Gut Voorthuysen. Hier geht es rechts über die Wildbrück und über den ‚Hassentweg‘ vorbei am 'Gut Hassent' (links) und dem Borgheeser Golfplatz (rechts). Am Ende der Straße fahren wir links ab auf die 'Hüthumer Straße' und erreichen nach wenigen hundert Metern eine Reithalle und das 'Schlösschen Borghees' (Hier finden regelmäßig Kinderveranstaltungen statt).
Nun fahren wir durch den Wald über die ‚Eichenallee‘ bis zum ‚Borgheeser Weg‘, danach links ‚Am Busch‘. An der Ampel (B220) fahren wir geradeaus in den ‚Nollenburger Weg‘. Nach 100 m sehen wir auf der linken Seite das Freizeit- und Erlebnisbad Embricana. Weiter geht es geradeaus über den Kreisverkehr in die ‚Gerhard-Storm-Straße‘ und an der nächsten Kreuzung geradeaus weiter bis zum Bahnübergang. Hier biegen wir links ab auf den Fahrradweg (linke Seite!) und biegen nach 400 m (Aldi) rechts ab in die ‚Hafenstraße‘. Diese Straße führt uns zum Sicherheitshafen. Wir biegen am 'Parkring' rechts ab und gelangen der Straße folgend wieder zum Rheinpark (mit schönem Kinderspielplatz) und über die 'Rheinpromenade' zu unserem Ausgangspunkt, dem infoCenterEmmerich.
Genauere Informationen und Tipps zur Strecke gibt es im infoCenterEmmerich.
Further information at
http://www.emmerich.deTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Rechtsrheinisch über die A3, Abfahrt Emmerich/Kleve in Richtung Emmerich
Vor der Rheinbrücke links ab und den Wegweiser Emmerich nach rechts folgen
Immer geradeaus in die Stadt fahren und den Parkhinweisen folgen.
Das infoCenterEmmerich liegt etwa in der Mitte der Rheinpromenade
Linksrheinisch über die A57, Abfahrt Goch/Kleve in Richtung Kleve
Der Beschilderung Emmerich/A3 folgen
Hinter der Rheinbrücke rechts abbiegen und dem Wegweiser Emmerich nach rechts folgen
Immer geradeaus in die Stadt fahren und den Parkhinweisen folgen.
Das infoCenterEmmerich liegt etwa in der Mitte der Rheinpromenade
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Nette, nicht anstrengende Route
Unterm Strich: Empfehlenswert
Danke !