Kaffeerunde gefällig ………..
keine Lust auf eine harte ausgedehnte MTB-Tour und/oder heute zu wenig Zeit ?
Da hab ich genau das Richtige, eine lockere kleine feine MTB-Runde in der reizvollen und stillen Gegend nordwestlich von Sankt Veit an der Glan im Herzen Kärntens!
Vom Parkplatz beim Feuerwehrhaus in Obermühlbach in 618 Meter ü. A. starten wir unsere kleine Edelrunde auf groben Asphalt nordwärts wo sich das Gelände Richtung Frauenstein sehr bald aber nicht unangenehm anstellt. Schon bei der ersten Wegkreuzung biegen wir scharf links Süd westwärts ab und haben Schotter unter den Pneus, vorbei beim Vostlkreuz rechtshaltend, danach eine kurze Rampe beim ehemaligen Rüsthaus des Löschzuges Schaumboden aus dem Jahre 1937 in Höffern vorbei und gemütlich weiter bis wir auf die L93 stoßen. Auf dieser etwa 150 Meter, danach links ab um geradeaus weiterzukurbeln. Ab nun geht es moderat steigend auf Schotter- und Waldboden, vorbei an Weideflächen und in weiterer Folge durch gepflegten Forst an den Abhängen des Sörgerberges empor. Ich geniese die Stille und den Duft des schattenspendenden Waldes im gleichmäßigen Tritt und verspüre den stetig gegenwirkenden Druck an den Pedalen infolge des raschen Höhengewinns, das ist Bike Genuss pur! Bei der Weggabelung auf etwa 1156 m dem Wegweiser „Dreifaltigkeit“ rechts folgend über die Urbonigalm – bitte die Gatter nach Durchschreiten wieder schließen – hinunter zum Fuchsbauer. Hier treffen wir wieder kurz auf die L93, allerdings in 1093 m Seehöhe um gleich danach nach links auf Schotter abzubiegen, hinauf zum Wallfahrtskirchlein am Gray in 1183 m.
Einen Besuch der inmitten einer intakten Naturlandschaft stehenden einzigen Holzblockbaukirche Kärntens kann ich auch den weniger kulturbeschlagenen Sportsfreund anraten um danach den bereits ohnehin notwendig gewordenen verdienten „Boxenstopp“ im angrenzenden 200 Jahre alten Gasthaus Jägerwirt durchzuführen.
Den Kaffee mit hausgemachten Apfelstrudel oder Reindling hier her oben kann ich neben der ausgezeichneten bodenständigen Küche wirklich nur uneingeschränkt weiterempfehlen – so köstlich kann das Bikerleben sein!
Behelmt und mit abfahrtsorientiertem Setup geht es am Wanderweg über Wurzelwerk hinunter und der Schotterstraße entlang weiter nordostwärts Richtung Eggen bis wir bei 1096 m nach rechts auf einen Forstweg abbiegen, leicht ansteigend den Salbrechtkopf teilweise umrunden um danach mit aller gebotenen Vor- und Umsicht die Abfahrt zu genießen. Bitte der Karte, bzw. dem GPS-Track aufmerksam folgen!
Etwa auf Höhe 795 m stoßen wir auf eine schmale Asphaltstraße, dieser entlang abwärts, beim Gieselhof vorbei bis zur bereits bekannten Kreuzung, dort rechts ab um wieder etwas beruhigter bis zum Vostlkreuz auf 725 m zu gleiten wo scharf links ins Gehölz abgebogen wird, flott durch Wald und Wiese hinunter nach Hintnausdorf, hier links und damit es sich auszahlt noch einmal kurz leicht ansteigend zu unserem Ausgangspunkt zurückkehrend.
Diese kleine Genuss Runde über 25,4 km bei einer zu überwindenden Höhendifferenz von 823 Meter wird nicht nur den ambitionierten, sondern mit Sicherheit auch den etwas ungeübten Mountainbiker unter uns viel Spaß bereiten, das wünscht jedenfalls ganz herzlich der
ALPENCROSSER
Further information at
http://www.jaegerwirt-dreifaltigkeit.atTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download