Direkt beim Naturschutzzentrum beginnen die Riedlehrpfade 1 und 2, beide hervorragend ausgeschildert. Pfad 2, der mit 2 Stunden Zeitaufwand angegeben wird, kann mit einer reinen Gehzeit von 1 Stunde absolviert werden, doch sollte man sich Zeit nehmen für die Infotafeln, die über das Leben im Ried informieren. Der Auftakt und der Schlussteil der Rundwanderung werden auf Pfad 2 zurückgelegt. Zunächst schlängelt sich der schmale Pfad vorbei an kleinen Teichen. Schon nach wenigen hundert Metern erreicht man die Europäische Wasserscheide.
Nach der Überquerung der Straße geht es rechts weiter. Nach etwa 100 m trennen sich die Riedlehrpfade 1 und 2. Weiter führt der Weg mit der gelben 2 Richtung Westen, dann nach Nordwesten zur ersten Beobachtungsplattform. Am Grenzpfahl Dreiländereck (Bild), der früher die Grenze Baden – Württemberg markierte, den Riedlehrpfad verlassen und bis zum nächsten Fahrweg der Markierung „Land Art“, einem früheren Kunstprojekt in der Natur, folgen. Nach knapp 2 km dann rechts auf den Fahrweg abbiegen (nun nicht mehr der Ausschilderung „Land Art“ folgen). Nach 2,5 km an einer Einmündung rechts, nach weiteren 500 m links halten bis zur Einmündung auf eine Birkenallee, dort nach rechts abbiegen. Nach 500 m auf der Asphaltstraße dem Schild folgen, das nach links in Richtung Riedwirtschaft weist.
4,1 km Riedwirtschaft
Unmittelbar hinter der Riedwirtschaft geht der Weg links weiter in Richtung Pfrungen, doch lohnt sich ein Abstecher ein Stück geradeaus bis zur neuen Beobachtungsplattform.
4,8 km Aussichtsplattform
Von der neu gestalteten Plattform aus lässt sich das Leben auf einem Riedweiher gut beobachten, denn die moderne Holzkonstruktion sorgt dafür, dass die Riedbesucher die Tiere nicht stören. Wieder zurück an der Riedwirtschaft (5,9 km) geht es weiter in Richtung Pfrungen. Der Weg führt durch das Schilf entlang eines Weihers Richtung Südwesten. Nach 6,2 km links der Ausschilderung Wanderweg folgen, weitere 300 m weiter erneut der Ausschilderung Wanderweg folgen, diesmal nach rechts abbiegen. Nach 100 m führen links zwei Bohlen über einen Bach – an dieser Stelle den Bach überqueren (keine Ausschilderung!) und dem Trampelpfad folgen, bis man auf einen Wirtschaftsweg stößt. Hier nach rechts abbiegen und dem Weg bis zu einer großen Birke folgen. Dort links abbiegen und auf einem Trampelpfad weiter nach Südost. An der folgenden Einmündung geht es links weiter. Nach wenigen Metern die Straße überqueren. Unmittelbar nach dem Passieren einer Hecke geht es rechts weiter auf dem ausgeschilderten Wanderweg, nach 500 m dem Wanderwegschild nach links folgen. Nach weiteren 600 Metern, nach nun insgesamt 9,4 gewanderten Kilometern, nicht dem Wanderwegschild folgen, sondern links abbiegen. Nach wenigen Metern trifft man nun wieder auf den ausgeschilderten Riedlehrpfad 2. Auf diesem geht es nach rechts weiter über Brückchen und auf schmalen Wegen an kleinen Teichen vorbei. Nach Passieren des Sportplatzes geht es links wieder in den Wald und nach wenigen Schritten hat man den Start- und Zielort, das Naturschutzzentrum, erreicht.
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download