Gestartet sind wir am P+R Parkplatz am Bahnhof von Weißenohe, wo man sein Auto gut abstellen kann.
Vorbei am Weißenoher Sportplatz geht es in Richtung Gräfenberg, wo direkt der erste Anstieg auf uns wartet - der Bahnhofsberg. Oben angekommen fahren wir vorbei am Schwimmbad und dem Steinbruch in den Buchwald hinein. Den Buchwald durchquert geht es weiter auf schönen, weitläufigen Feld- und Waldwegen nach Egloffstein wo wir kurz vorher in das Trubachtal abbiegen. In der kleinen Ortschaft Sorg kann der bekannte Signalstein besichtigt werden. In Obertrubach angekommen laden diverse Gastwirtschaften zu einem Einkehrschwung ein.
Nach einer Stärkung geht es den ersten Kilometer direkt mal wieder ordentlich Berg auf. Der anschließende Weg zurück nach Weißenohe hat es jedoch nicht mehr ganz so in sich, wie der Weg ins Trubachtal hinein.
Als weiteres kleines Highlight haben wir noch einen kurzen Abstecher an die Lillachquelle gemacht und sind an den Sinterstufen entlang nach Weißenohe zurück gefahren (Achtung: An Feiertagen und Wochenenden empfiehlt es sich nicht direkt an den Sinterstufen entlang zu fahren, da der Weg für Fahrradfahrer doch recht anspruchsvoll ist und immer viele Wanderer unterwegs sind!)
Als Tourabschluss lässt man sich am besten im Biergarten der Klosterbrauerei ein kühles Radler schmecken ;-)
Viele Spass beim nachfahren!
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download