4-Tagesrundtour-Pfälzerwald-2.Etappe: von der Waldhari Klause zum Cramerhaus
2. Tag (29 km Anstieg 850 m): Ausblick am Zundelsfelsen - Schönau - Wasigenstein – Nothweiler (Vetters Scheune) – Niederschlettenbach (Trinkwasserbrunnen) - Burg Berwartstein – Seehof(Kiosk und Weiher) – Raubritterradweg - Lauterschwan - Cramerhaus Lindelbrunn
Beschreibung:
Zur Königsetappe sollte man früh starten. So früh, dass es vermutlich kein Frühstück geben wird. Allerdings gibt es im Übernachtungstrakt der Waldhariklause eine kleine Küche, wenn man sich selbst versorgen möchte. Ansonsten sind für Süßstückchen, Kaffee oder gar Flammkuchen Gelegenheiten in Schönau und Nothweiler.
Verlauf:
- Den ersten Kilometer geht es auf Asphalt entlang der Blumensteinstraße. Im Wald führt ein Pfad bis Schönau über den Ausblickspunkt Zundelsfelsen (erst ein kleiner Stich, nicht gleich rechts absteigen nach Schönau!).
- In Schönau gibt es einen kleinen Dorfladen (macht aber früh am Vormittag bereits wieder zu) für Süßstückchen, Getränke, Schokolade, etc.. Für die Gaststätten ist es vielleicht noch zu früh.
- Von Schönau führt ein stetiger Aufstieg in Richtung Wegelnburg, den höchsten Punkt der gesamten Tour und an die Grenze zum Nord-Elsaß. An der Wegspinne (Wegpunkt) geht es gerade aus den kleinen Pfad hinauf zur Burgruine. Spätestens da wird man Wanderkollegen treffen.
- Der Abstieg nach Nothweiler ist unkompliziert. Einen feinen Apfelzimt-Flammkuchen mit kräftigem Kaffee hat man sich spätestens jetzt bei Vetters Scheune verdient.
- Entlang eines Tales zieht sich der Weg etwas in Richtung Niederschlettenbach bis man zu dem schönen Wiesengrund mit dem Örtchen gelangt. Im Ort gibt es einen Trinkwasserbrunnen mit einer schattgen Sitzgelegenheiten.
- Nach Niederschlettenbach geht es in Richtung Norden einen guten Kilometer weiter bis zum Waldrand um dann steil hinauf zu führen in Richtung Burg Berwartstein. Ausnahmsweise mal keine Ruine – sie ist sogar bewohnt und es gibt Führungen durch die Burg.
Verfplegen kann man sich aber auch am nahe und schön gelegenen Strandbad Seehof.
Richtung Lauterschwan läut man auf z.T. asphaltiertem Weg auf dem Raubritterradweg. Das ist nicht so schlimm, da man mit schönen Ausblicken abgelenkt ist.
- Ist man in Lauterschwan hat man es fast geschafft. Noch einmal geht es in den Wald hinauf bis zur Überquerung der L493.
- Zum Cramerhaus sind es jetzt lediglich noch knapp 2 km, allerdings bergauf. Das Cramerhaus ist die verdiente Komfortübernachtung auf der Tour. Lage, Unterkunft und Essen sind sehr gut.
Die anderen Etappen:
Further information at
/hu/tracks/detail.102601.htmlTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download