5 Tage-Rundtour um den Rettenstein und Großvenediger: Ca. 286 km und 9310 Hm
Landschaftliche Traumtour durch die Kitzbühler Alpen und die Tauern: Von Kirchberg zum Wildkogel, vorbei an der St. Pöltner Hütte über die Tauern, durch das Defereggental ins Ahrntal, über die Krimmler Tauern zum Gerlospass und über Kelchsau zurück nach Kirchberg.
1. Tag: Kirchberg zum Wildkogelhaus (ca. 1660 Hm, 27 km)
Wir starten in Kirchberg an der Pengelsteinbergbahn und fahren entlang der Aschauer Ache hinauf zum Stangenjoch. Nun geht es über eine Schotterpiste hinab zur Baumgartenalm. Hier treffen wir auf sehr nette Hüttenwirte, die uns mit einem Obstler begrüßten und unsere nassen Sachen zum Trocknen sofort aufgehängt haben. Nur noch 800 Hm über den Wildkogel zum Wildkogelhaus.
2. Tag: Wildkogelhaus zum Matreier Tauernhaus (ca. 1950 Hm, 63 km)
Vom Wildkogelhaus geht es über die Rodelstrecke hinab ins Tal und dann weiter nach Mittersill. Hier beginnt nun die Auffahrt / Aufstieg zur St. Pöltner Hütte: Am Hintersee angekommen, sind die 19 Kehren über das ehemalige Wolframbergbaugebiet gut befahrbar. Am Ende des Bergwerks geht es über den Tauernweg hinauf zum Übergang. Ein tibetanischer Scherpa wäre hier beim Aufstieg und den ersten paar Höhenmeter abwärts sehr hilfreich. Weiter geht es über gute Schotterwege hinab zum Matreier Tauernhaus wo wir übernachten.
3. Tag: Matreier Tauernhaus nach Prettau / Ahrntal (ca. 2250 Hm, 86 km)
Vom Matreier Tauernhaus fahren wir nach Huben und anschließend durch das Defereggental bis nach Oberrotte. Hier beginnt nun die superschöne Auffahrt zum Klammljoch. Nach ca. 200 Hm bergab geht es hoch zur Ochsenlenke. Die Belohnung für den nicht fahrbaren Aufstieg folgt; die Abfahrt hinab in Ahrntal ist ein Traum. Wir übernachten in Prettau in der Pension Knappenhof (www.pension-knappenhof.com). Wir werden sehr freundlich aufgenommen und bekommen mit der Halbpension ein sehr leckeres 4 Gängemenü.
4. Tag: Prettau nach Hochkrimml (ca. 1700 Hm, 42 km
Direkt von unserer Unterkunft starten wir hinauf zur Krimmler Tauern. Die ersten 550 Hm sind gut zu befahren, nun heißt es wieder buckeln, leider ist der Weg auf der österreichischen Seite nicht so gut gepflegt wie im Aufstieg, sodass man bergab nicht viel fahren kann. Vorbei am Krimmler Tauernhaus und den Wasserfällen fahren wir über die Gerlospass-Straße hinauf nach Hochkrimml. Wir übernachten im Alpengasthof Filzstein. (Deutschland – Italien 1:2, schon wieder keinen Titel)
5. Tag: Hochkrimml nach Kirchberg (ca. 1750 Hm, 68 km)
Von Hochkrimml geht es vorbei an Königsleiten hinauf zum Salzachjoch. Am Salzachjoch angekommen soll man besser den (verbotenen) Schottenweg nehmen, da der Wanderweg nicht befahrbar ist (Track geht über den Wanderpfad). Nun geht es weiter bergab nach Kelchsau wo unsere letzte größere Auffahrt in Richtung Lodron beginnt. An dem Bergübergang gibt es keinen Weg, sodass man ca. 120 m bergauf durch das Gemüse muss; geht aber. Weiter geht es hinunter nach Westendorf und über den Brixental-Radweg zurück nach Kirchberg.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download