Der Trattberg ist ein sehr leicht zu besteigender Aussichtsberg erster Güte. Zudem überrascht er mit einer herrlichen Flora. Man erreicht ihn auf mehreren Anfahrtswegen. Ab Bad Vigaun oder St. Koloman ist die Anfahrtsstrecke ausgeschildert. Sie führt über eine Mautstraße (5 €), die bis Hintertrattberg verläuft.
Der Aufstieg zum Trattberg beginnt am Parkplatz bei der "Enzianhütte". Noch 50m auf der Asphaltstraße, dann links bei einem Holzgatter (Wegschild ist unten am Boden angebracht) beginnt der Weg. Über ein paar Serpentinen geht es gemäßigt aufwärts und blad sieht man das herrliche Panorama: im Osten das Dachsteinmassiv, dann weiter rechts das Tennengebirge, das Hochkönigmassiv, der Hohe Göll und Untersberg. Blickt man nach unten sieht man den schönen "Seewaldsee". Etwas weiter oben kommt man an die Westflanke des Berges mit herrlichem Blick auf die Nachbarberge "Schlenken" und "Schmittenstein". Es geht über einen Zaun und danach verläuft die Strecke über die Wiese aufwärts (Steinmarkierungen in der Wiese). Wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt ist der Hang übersät mit Enzian, Orchideen und gelbem Germer. Bald kann man das Gipfelkreuz und im kleinen Tümpel die Molche sehen. Hier bietet sich ein ungestörter 360 ° Rundblick, wie man ihn selten zu sehen bekommt. Es empfiehlt sich, den Weg noch ein Stück weiter zu gehen bis zum höchsten Punkt, der am Ostabfall des Berges (Zaun) endet. Hier sieht man auf die Berge des Salzkammergutes (Schafberg, Zwölferhorn, Postalmgebiet).
Den Abstieg empfehle ich wieder auf der Anstiegsroute, denn am Zaun entlang gibt es eine etwas gefährliche Variante, die Trittsicherheit verlangt (im Sommer 2012 ist hier ein Ehepaar tödlich verunglückt). An der Enzianhütte angekommen, sollte man es nicht versäumen, mit dem Auto noch nach Hintertrattberg zu fahren. Am höchsten Punkt der Straße ist ein kleiner Parkplatz (Dachsteinblick) mit Ruhebänken und herrlicher Aussicht. Die Straße verläuft nun abwärts nach Hintertrattberg, wo sich rechts ein Wanderparkplatz befindet. In diesem schönen Almgelände gibt es weitere Wandermöglichkeiten auf bewirtschaftete Almen (z.B. Christlalm). Auf der rechts nach oben führenden Straße gelangt man in wenigen Minuten auf einen Sattel und zur Moosangerlalm (nicht immer bewirtschaftet). Außerdem kann man an der Straße, bzw. rund um den Parkplatz die schönen "Hornsteine" finden.
Der Trattberg gehört zu meinem jährlichen Frühjahrs-Programm, sei es zu Fuß oder mit dem Mountainbike (ab St. Koloman). Empfehlenswert ist es aber bevor die Kühe und Pferde auf die Alm kommen, denn dann ist es mit den Blumen vorbei.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download