Der Mühlenweg in Ebenau ist eine schöne Wanderung vorbei an kulturhistorischen Fluß-Mühlen in denen in früheren Zeiten Korn gemahlen wurde. Bei der Touristinfo im Ort gibt es eine Beschreibung zum Weg und den Mühlen.
Wir parken unser Auto meistens am Wertstoffhof direkt am Ortseingang, wenn man über Thalgau, Hof anreist.
Bis zur Pertillmühle folgt man der Ausschilderung. Von hier müßte man dann allerdings wieder ca. 500 m zurück zum Abzweig wandern. Wir gehen diese Wanderung entweder im Frühjahr oder Herbst, sodaß man auch über die abgemähten Wiesen hinüber zum Waldstück, wo der Weg in den Wald hinein führt gehen kann. Dort hält man sich an die Ausschilderung "Watzmannblick". Es geht nun steil bergauf immer im Wald mit Schneerosen im Frühjahr und Pilzen im Herbst. Oben angekommen zeigt sich der Watzmann wenig spektakulär als kleine Pyramide oberhalb des südlichen Waldgebietes. Der Weg zieht sich am Bergrücken entlang bis man an einen kleinen Sendemasten gelangt. Nun geht es hinunter zu den vielen Mühlen und den Stausee mit Wasserfall. Wer kaltes Wasser nicht scheut, kann auch in den aufgestauten Gumpen ein paar Züge schwimmen. Die alten Mühlen sind sehenswert und geben Aufschluss über eine karge Zeit. Man folgt den Beschilderungen und erreicht dann wieder die Ausgangsstelle.
Empfehlenswert ist noch ein Gang in den Ort (Einkehr- und Einkaufsmöglichkeit) mit dem Wasserkanal-Tunnel direkt bei der Touristinfo (dort bekommt man auch einen Schutz-Helm), sowie die Besichtigung der Kirche und des kleinen Messing-Museums.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download