Unser jährliches Vorhaben 2012 - Etappe 2
Kurzbeschreibung:
Strecke: ca. 61 km
Höhenmeter: ca. 1830 m
Fahrzeit: ca. 4:30 h (netto)
Zeitbedarf: ca. 7:00 h (brutto)
- Ried im Zillertal (Etappenstart)
- Mayrhofen
- Schlegeisspeicher
- Pfitscherjoch
- St. Jacob im Pfitsch (Etappenziel)
Eine anstrengende Etappe (nicht die letzte), die Ausdauer und Technik fordert. Viele Schotter- und Asphaltwege oder Passstraßen, eine stark verblockte Auffahrt und zum Schluss natürlich eine schöne Abfahrt mit einem kleinen Wiesentrail. Alles in allem nur bedingt fahrbar. Ausdauer, Übung und ein sicherer Umgang mit dem Bike sind hier zwingend erforderlich.
x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x
Startpunkt unserer zweiten Etappe ist der Bahnhof in Ried im Zillertal. Im Normalfall habt Ihr dort übernachtet, da Ihr unserem Track 1 gefolgt oder aber irgendwie anders nach Ried gelangt seid.
Wir fahren uns in Richtung Süden am Zillerradweg entlang etwas warm und genießen die herrliche Aussicht in Richtung des Anfangs des malerischen Zillertals. Schließlich erreichen wir Mayrhofen, welches wir durchqueren (unter der Seilbahn durch) und uns westlich halten in Richtung Schlegeisspeicher (Schilder in das Naherholungsgebiet). Auf einer asphaltierten Passstraße schrauben wir uns langsam hoch und folgen weiter der Beschilderung zum Schlegeisspeicher. Vor der Mautstation geht es für uns rechts ab, um den für Biker gesperrten Autotunnel zu umfahren. Wieder auf der Passstraße sehen wir in der Ferne schon die 132m hohe Staumauer. Nach den letzten Kehren am Schlegeispeicher angekommen, ist es Zeit für eine kräfigende Erholungspause. Am Parkplatz beginnt schließlich der Weg in Richtung Pfitscherjoch. Dieser ist erst trügerisch fahrbar, bevor er völlig verblockt und felsig wird. Bitte plant für die wenigen kommenden Kilometer einige Zeit ein, denn Fahren ist da nicht nur wegen der Wanderer relativ schwierig. Für uns war lediglich der letzte Teil wieder einiger Maßen machbar. Schließlich erreicht Ihr aber das Pfitscher Joch ("Willkommen in Alto Adige"), an dem sich eine Verschnaufpause im Pfitscherjochhaus anbietet. Die anschließende rasante Abfahrt entlohnt für die Anstrengung des Tages. Der abschließende Wiesentrail kann mit voller Kraft genommen werden, denn es ist nicht mehr weit bis St. Jacob im Pfitsch, dem Ziel unserer zweiten Etappe.
Ich hoffe, Ihr hattet Spaß.
CD
Further information at
http://www.best-of-zillertal.at/sommer/Ried-198-de.htmlTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download