Wir starten unsere Rundtour vom Parkplatz des Schaubergwerks in Leogang-Hütten. Da es sich um eine Bergtour handelt, und teilweise Steige benutzt werden, ist gutes Schuhwerk obligat.
Es führen eigentlich von hier zwei Wege zur Lindlalm. Wir nehmen eine dritte, etwas längere Variante. Zunächst folgen wir der rechten Ausschilderung in Richtung Lindlalm, biegen aber dann gleich rechts am Gatter ein und gehen Richtung Rastboden. Wir passieren leicht ansteigend einige Gehöfte und folgen den rot/weißen Zeichen. Es geht durch einen Bachlauf und wir erreichen Rastboden. Hier biegen wir links ein und folgen in einigen Windungen einem Wiesenweg. Bald stoßen wir auf den Wanderweg der von Hütten zu den Scheltau-Almen führt. Durch wildromantischem Gebiet gelangen wir auf eine Hochfläche in ca. 1500 m Höhe. Weiter der Ausschilderung Spielbergalmen folgen. Gleich hinter der ersten der Scheltaualmen biegen wir links in einen, nur durch die Markierungen auf den Steinen ersichtlichen Weg, der uns zur Lindlalm führt.
Hier lohnt eine Rast bei der rührigen, sympathischen Wirtin „Resi“ mit Familie. Besonders empfehlenswert ist hier der „Almwuzl“ , (ein nicht zerpflückter Kaiserschmarren). Siehe auch Bild.
Nach ausgiebiger Rast gehen wir den Weg über Adamalm wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt. Hier lädt die „Anfahrtstube“ zum Ausklang dieser wunderbaren Tour noch ein.
Da der Aufstieg über weite Strecken im Wald verläuft, ist diese Tour auch bei wärmeren Temperaturen gut zu meistern. Der Abstieg verläuft überwiegend ohne Schatten. Tourverlauf gegen den Uhrzeigersinn.
Further information at
http://www.saalfelden-leogang.com/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Von Saalfelden bzw. Leogang kommend in Richtung Hochfilzen. Links einbiegen (Schild: Schaubergwerk). Diesem (nicht asphaltierten) Weg folgen bis zum Parkplatz vor dem Schaubergwerk. Von St.Johann kommend rechts einbiegen Ausschilderung Schaubergwerk.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Sehr schöne Tour