Eigentlich ist das die zweite Etappe meines leider wegen der Wettervorhersage in Lienz abgebrochenen Alpencrosses 2012 Burghausen - Maniago.
Die komplette Strecke war:
- 1. Etappe (Burghausen - Leogang; 123km, 830hm): www.gps-tour.info/de/touren/detail.105425.html.
- 2. Etappe (Leogang - Mittersill; 54km, 840hm): hier.
- 3. Etappe (MIttersill - Lienz; 72,5km, 1880hm): www.gps-tour.info/de/touren/detail.105363.html.
Ich wollte eine Alternative zum Weg durch Vogelalmgraben/Murnauer Scharte. Weil da scheint's seit Jahren Fahrverbot für Räder besteht - und das scheint's seit Jahren gewissenhaft ignoriert wird. Also hab ich a weng recherchiert und nix so richtig prickelndes gefunden. Und dann die Idee gehabt diese Etappe nicht by-fair-means sondern als Spaßetappe mit zwei Gondeln zu verbinden. Alpencross-Hardliner mögen an dieser Stelle schimpfen - mir hat die Strecke einen Mordsspaß gemacht.
Los gehts an der Touri-Info in Leogang. Nach Westen, dann auf den Radweg zur Asitz-Bahn. Hoch auf die Bergstation (erste Bergfahrt 09:00; www.leoganger-bergbahnen.at/de/sommer/oeffnungszeiten-preise/betriebszeiten/), zur Schönleitenhütte und dann auf den "Wurzeltrail". Der heißt wohl anders, wird aber von allen Bikern, mit denen ich gesprochen habe, als Wurzeltrail bezeichnet - und das zu recht (merkt man nach spätestens 1km - deswegen auch 3 Sterne für Technik). Weiter zum Spielberghaus, runter nach Saalbach, mit dem Schattberg-X-Press (www.saalbach.com/de/sommer/bergbahnen/preisebetriebszeiten.html) auf den Schattberg-Ostgipfel, rüber zum Westgipfel und dann Richtung Hacklbergeralm bzw. Seetörl. Vorsicht: an der Gabelung kurz hinter dem Westgipfel steht ein Wegweiser "Mountainbike" nach rechts (bzw. bergab). Da NICHT langfahren, sondern dem Pinzgauer Spaziergang folgen.
Ab Seetörl weiter zum Klingerltörl, immer dem Pinzgauer Spaziergang weiter folgen. Kurz hinter dem Klingerltörl sieht man schon unten den Wirtschaftsweg - da solls hingehen. Vermutlich kommt man auf dem Wanderweg auch dahin, ich habe einfach den "Weg" querfeldein genommen. Aber eine etwas unglückliche Stelle erwischt, wer querfeldein fahren möchte (ich hab im Wesentlichen geschoben) sollte kreativ sein und was Besseres finden.
Auf ca. 1810m geht es vom Wirtschaftsweg rechts auf einen rattenschafen Trail, der ca. 600Hm verbrennt und dabei den Wirtschaftsweg immer wieder kreuzt. Obacht: auf dem Trail sind Stacheldrahtdurchquerungen mit Nicht-MTB-konformen Drehkreuzen! Mir haben nach 400Hm bergab die Finger vom Bremsen weh getan, deshalb bin ich die restlichen Kehren auf dem Wirtschaftsweg gefahren - der Trail geht aber bis zur Straße durch!
Dann einfach bergab Richtung Niedernsill, auf dem Weg dahin noch einen schönen Wiesentrail mitnehmen, in Niedernsill auf den Tauernradweg nach Westen (erst Richtung Uttendorf, dann Richtung Stuhlfelden), dem bis Mittersill folgen und in Mittersill links ab (nach S) ins Felbertal.
Endpunkt ist der Schiederhof auf ca. 950m (www.schiederhof-mittersill.at/).
Further information at
http://www.bikepark-leogang.com/de/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Auch wenn "meine" Route an der Touri-info in Leogang losgeht - wer bloß für diese Etappe anreist parkt am Besten bei der Talstation der Asitzbahn (www.leoganger-bergbahnen.at/de/sommer/quickinfo/kontakt-anreise/).
Wie mann dann aber von Mittersill wieder zum Auto kommt?
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download