Tourendatum: 28.07.2012
Tourenverlauf: Ruhpolding/Urschlau (767) - Röthelmoos (880) - Wappachtal - Seegatterl (770) - Winkelmoosalm (1150) - Mösernalm (1400) - Kammerköhr (1659) - Steinplatte (1869) - Stallenalm (1420) - Eibnstockhütte (1170) - Winklmoos (1150) - Dürrnbachalm (1300) - Seegatterl (770) - Röthelmoos (880) - Dandlalmtrail (1020) - Urschlau (767).
Tourencharakter: Sehr lohnende und panoramareiche Tour auf einen der lohnensten Chiemgauer MTB-Tourengipfel. Auffahrt recht abwechslungsreich auf durchwegs guten Sandstrassen. Abfahrt gespickt mit mehreren interessanten, meist gut fahrbaren Trailpassagen. Falls die Kondition nicht ausreicht, gibts genügend Abkürzungsmöglichkeiten.
Einkehrmöglichkeiten: Röthelmoosalm, Winklmoosalm, Kammerköhr, Stallenalm, Dandlalm
Tourenbeschreibung: Vom Parkplatz in Urschlau der Urschlauer Ache entlang zuerst flach, dann bei einer Brücke links steiler hinauf zur sehr schön gelegenen Röthelmoosalm. Von hier durchs idyllische Wappachtal immer am Bach entlang bis die Bundesstrasse B305 erreicht wird. Kurz vor der Strasse führt rechterhand ein Waldweg immer parallel zur Strasse nach Seegatterl.
Dort am Campingplatz vorbei auf guter Sandstrasse, zuletzt auf kurzem Trailstück zur Winkelmoosalm hinauf, von wo man schon einen schönen Ausblick aufs Tourenziel hat. An Moorwiesen entlang, später wieder durch Wald erreicht man auf Sandstrassen die im Sommer meist geschlossene Mösernalm. Über schöne freie Almwiesen führt die Strasse weiter hinauf und mündet in die vom Parkplatz Steinplatte heraufführende Asphaltstrasse. Auf dieser in einigen Kehren weiter zur Kammerköhralm (Bergstation der Waidringer Bergbahn).
Ab hier links wieder auf einer Sandstrasse zunächst leicht fallend den N-Hang der Steinplatte queren, dann zunehmend steil und anstrengend hinauf zur Bergstation des Plattenliftes (ca. 1840). Wer zum Gipfelkreuz des Hauptgipfels will, fährt wieder ein kurzes Stück zurück bis der Fußweg abzweigt (Bikedepot) und ersteigt in wenigen Minuten den Gipfel (1869), von dem man eine herrliche Aussicht geniesen kann.
Die Abfahrt erfolgt auf dem steilen Weg direkt entlang der Skipiste bis kurz vor Kammerköhr, wo man links in den Triassic-Parc abzweigt. Dort kann man auf einer sehr luftigen Aussichtsplattform mit Glasboden über den Felsen seine Schwindelfreiheit testen. Nach verlassen des schön angelegten Parks fährt man auf der Asphaltauffahrt ab, wobei die Serpentinen auf den Wiesenfußwegen abgekürzt werden können (Achtung auf Wanderer !).
In ca. 1580m zweigt links eine Skiabfahrt ab, auf deren Wiesen-Trail zunächst flach, dann steil die Stallenalm erreicht wird.
Von der Alm auf Asphalt zum Parkplatz Steinplatte und wieder auf Sand bis zu einem Waldtrail vor der Grenze hinab. Auf diesem über die Grenze, dann hinab an der Eibenstock-Hütte rechts vorbei, danach links abbiegen und wieder auf einem Waldtrail weiter, der zum Fahrweg wird und in eine Sandstrasse mündet. Hier zunächst links, dann gleich wieder rechts zur Winklmoosalm abbiegen.
Vom Parkplatz Winklmoos führt rechts eine Asphaltstrasse zur Dürrnbachalm hinauf. Dort zweigt man links ab und folgt dem anfänglichen Wiesentrail, der später im Wald zu einem flüssigen Karrenweg wird immer dem Dürrnbach entlang (Achtung auf Wanderer !). Auf dieser schönen Abfahrt gelangt man wieder zurück nach Seegatterl, von wo es auf dem Anfahrtsweg zurück nach Röthelmoos geht.
Hier zweigt man rechts zur Dandlalm ab und verfolgt die zunehmend steiler werdende Sandstrasse aufwärts bis auf Höhe 1020m links der Dandlalm-Trail abzweigt. Auf diesem schmalen, schön fahrbaren Trail wieder hinab, zum Schluss auf einer flachen Sandstrasse zurück bis man kurz vorm Parkplatz wieder auf die Asphaltstrasse nach Urschlau trifft.
Picasa-Foto-Link zum Kopieren:
https://picasaweb.google.com/101543947384755168643/MTBSteinplatteVonUrschlau280712
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Sehr schöne Tour
Habe das Röthelmoos zu Beginn ausgelassen, da Start- und Zielpunkt Traunstein war. Auch die Dürrnbachalm hab ich ausgelassen, dafür auf dem Rückweg das Röthelmoos und den sehr schönen Trail Richtung Urschlau mitgenommen. Waren dann in Summe 100 km.
Super Tour
Bin die Tour genau wie beschrieben gefahren, bin aber nur auf 1600 Hm gekommen.
Danke für die ausführliche Beschreibung.