Der kleine Ort Torla wird auch als Tor zum Ordesa Nationalpark bezeichnet. Viele Wanderer fahren in der Hochsaison (Straße in der Hochsaison für Autos gesperrt) mit dem Shuttle-Bus zum Parkplatz La Pradera de Oredesa, dem Ausgangspunkt für diverse Wandertouren oder hochalpine Touren in einer einzigartigen Landschaft. Ohne den Shuttleservice erreicht man das Ordesatal von Torla aus über den Camino de Turieto, einem fantastischen und abwechslungsreichen Wanderweg mit herrlichen Ausblicken. Absolut empfehlenwert!
Der Camino de Turieto führt entlang des Rio Ara und dem Rio Arazas vorbei an einigen wunderschönen Wasserfälllen entlang eines alten Zugangsweges in das Valle de Ordesa bis zum Parkplatz La Pradera de Oredesa hinauf. Nach kurzer Pause ging ich noch weiter auf der Senda de los Cazadores fast bis auf die Faja Pelay, einem ca. 10 km langen Gesimssteig, der bis an das Ende des Ordesatales führt.
Der Weg entlang des Rio Arazas ist durchweg gut befestigt und bietet immer wieder traumhaft Aussichten auf die Bergkulisse. Im steilen Auf- bzw. Abstieg über die Senda de los Cazadores ist Trittsicherheit erforderlich. Bis zum Parkplatz La Pradera de Oredesa ist die Tour familientauglich.
Weitere Touren im Ordesa Nationalpark:
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Ordesa_y_Monte_PerdidoTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download