Start dieser Tour ist die Strasse Wolfshagen in Elbingerode, am Strassenrand findet sich immer ein Parkplatz.
Erster Anfahrpunkt ist der Galgenberg in Elbingerode. de.wikipedia.org/wiki/Galgenberg_(Elbingerode) Auf dem Weg deutscher Kaiser und Könige fahre ich weiter zum Schlosskopf, im vorigen Jahr war hier noch eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel. Am Rastplatz Schirmfichte vorbei geht es abwärts zum Volkmarskeller. www.harzlife.de/extra/volkmarskeller.html Jetzt führt der Weg wieder aufwärts zur Siedlung Eggeröder Brunnen und weiter auf geschichtsträchtigen Boden durch den Peersgrund, wo sich im frühen Mittelalter ein Dorfstelle befand und ich die ersten Herbstzeitlosen erblicke. Weiter geht es zum Schornsteinberg oberhalb von Rübeland.
www.harzer-wandernadel.de/home/stempelstellen_details.php Hier bietet sich ein schöner Blick auf Rübeland und auf den Pavillon Hoher Kleef der sich auf der gegenüberliegen Seite befindet. Nach der Abfahrt fahre ich ein kurzes Stück auf der Strasse an der Hermannshöhle vorbei und gelange auf den Harzer Hexenstieg. Nach einer kurzen Schiebepassage erreiche ich den Aussichtspavillon Hoher Kleef von dem sich ein anderes Panorama auf Rübeland und den Schornsteinberg erschließt.
de.wikipedia.org/wiki/Hoher_Kleef Auf dem Hexenstieg erreiche ich die Überleitungssperre Königshütte die in das System der Rappbodetalsperre integriert ist und wo sich früher die Trogfurter Brücke befand.
www.harzlife.de/extra/trogfurt.html Ehe ich Königshütte erreiche mache ich noch einen Abstecher zur Ruine Königsburg. de.wikipedia.org/wiki/Ruine_K%C3%B6nigsburg In Königshütte erfahre ich, dass der Sandkuhlenweg, der auf Karten und Informationstafeln noch ausgewiesen wird, dem Tagebau zum Opfer gefallen ist. Also fahre ich weiter um die Talsperre und biege in das Papental, wo ich auf dem Weg die Wüstung der St. Andreaskirche erreiche. www.harzlife.de/extra/bodfeld-andreaskirche.html Kurz davor ist eine zweite Schiebepassage von ca. 20 metern nötig. Anschließend fürt der Weg noch ein Stück über Wiesen und Wald ehe er am Rande des Tagebaues zurück nach Elbingerode führt.
Further information at
http://www.talsperren-lsa.de/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download