Start ist im „Klosterdorf“ Varensell vom Parkplatz des Klosters oder vom Parkplatz des örtl. Fahrradhändlers. Diese Tour ist überwiegend flach lediglich im Bereich Oelde/Stromberg gibt es einige leichte Steigungen. Wenn man die Tour gegen den Uhrzeigersinn fährt, wie wir das auch gemacht haben, sind die Steigungen kaum zu spüren, dafür gibt es eine kurzes Stück mit starkem Gefälle. Gefahren wird überwiegend auf Radwegen, verkehrsarmen Straßen, allesamt asphaltiert. Allerdings einige wenige Abschnitte sind halbbefestigt oder auch „westfälische Pättken“. Gerade diese sind oft gerade besonders malerisch.
Zunächst starten wir auf dem Radweg an der Hauptstraße in Richtung Wiedenbrück. Nach etwa 1,5 km erreichen wir eine Ampelkreuzung. Hier fahren wir rechts Richtung Gütersloh. Es biegt der Plümersweg rechts ab, dem folgen wir (R1).
Wir bleiben auf dem R1 bis zu einer Eisenbahn-Unterführung. Hier verlassen wir den R1 und fahren links, erst Richtung Rheda (Wellnessroute), dann aber dem Wegeverlauf rechts folgend (Emsradweg), weiter links in die Weser/Hellweg Route, zweigen aber nach Herzebrock ab.
Sehenswert hier der alte Kirchplatz.
Weiter geht es Richtung Oelde.
Bei der Kirche St.Johannes, in der Eisdiele, den obligaten Espresso.
Nun geht es weiter zum „Pflaumen Dorf“ Stromberg. Hier findet jährlich Anfang September (2.Wochenende) der traditionelle Pflaumenmarkt statt.
Sehenswert hier die Kreuzkirche (von hier tolle Aussicht ins südliche Münsterland), der Paulusturm sowie das Ortsbild.
Weiter geht es Richtung Rheda, am Haus Nottbeck vorbei, dann die schon erwähnte kurze Gefällstrecke. (In Gegenrichtung wäre es eine schöne Schinderei).
In Rheda lohnt ein kleiner Schlenker in die Stadt sowie zum Wasser-Schloß. Wir fahren durch das ehemalige LGS-Gelände in die hist. Altstadt vonWiedenbrück. Auf dem Marktplatz den 2.Espresso. Hier allerdings auch die Gelegenheit in einer der zahlreichen anderen Gastronomie-Betrieben eine Rast einzulegen.
Auf dem Emsradweg Richtung Rietberg verlassen wir Wiedenbrück.
An einer Abzweigung mit der Ausschilderung Varensell verlassen wir den Emsradweg. An einigen Gasthäusern (Ebberts Kotten, Wimmelbücker), sowie einer Ziegenkäserei (Steinlage) vorbei, erreichen wir das Gasthaus Hesse (Biergarten). Hier kann man bei zünftigen Speisen und Getränken (alles zu äußerst günstigen Preisen) den Tag, kurz vor dem Ziel, gemütlich ausklingen lassen.
Further information at
http://www.muensterland-tourismus.de/4495/radfahren-muensterlandTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Von der Autobahn A2 Abfahrt Gütersloh links, Richtung Verl. Nach ca. 1,8 km rechts, Richtung Rietberg. Nach ca. 2km rechts abbiegen in den Ortsteil (Rietberg-)Varensell.
Parkmöglichkeit gleich links hinter dem Ortsschild, auf d. Parkplatz d. örtl.Fahrrad-Händler (33397 Rietberg Hauptstr.19) oder 300 m weiter links Parkplatz an der Klosterkirche.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download