Streckenorte:
Brunnenplatz Frankfurt (Oder) - Oderpromenade - Oder-Neisse-Radweg - Lebus - Mallnow - Carzig - Alt Mahlisch - Niederjesar - Alt Zeschdorf - Schönfließ - Wilhelmshof - Zentrum Frankfurt (Oder)
Karten-Empfehlung:
Radwander- und Freizeitkarte MÄRKISCH-ODERLAND / LEBUSER LAND, Maßstab 1:75.000, ISBN 978-3-934895-58-4, Pietruska-Verlag, 4,90 Euro.
Straßen- und Wegequalität:
Am nordwestlichen Ausgang von Lebus führt die Tour über einen sandigen Feldweg bis Mallnow. Hinter Mallnow fahren wir ebenfalls wieder auf einem Feldweg, anfangs mit Kopfsteinpflaster, dann auch mit einigen Pfützen und Sandpassagen bis Carzig. Hinter Carzig geht es über die Landstraße 167 und weiter auf einem grasigen und sandigen Feldweg bis Alt Mahlisch und von dort bis Niederjesar.
Einen schottrigen Abschnitt passieren wir ab Ausgang Alt Zeschdorf in Richtung Schönfließ. Hinter diesem Dorf erreichen wir in einer Kurve der Landstraße wieder einen sandigen Feldweg, auf dem wir uns in Richtung Süden kämpfen. Bergab rollen wir auf bzw. neben einer alten Kopfsteinpflasterstraße. Ab Wilhelmshof rollen wir wieder auf sandigem Untergrund. Auf einem ehemaligen Kleinbahndamm fahren wir bis zur Bundesstraße Nr. 5. Dahinter ist der Untergrund bis Gronenfelde fester Schotter.
Den letzten sandiger Untergrund passieren wir abwärts bis ins Klingetal. Ab dort rollen wir auf festen städtischen Wegen und Straßen.
Sehenswert unterwegs:
Beachtenswert bei dieser Tour sind die Dorfkirchen in Mallnow, Carzig, Alt Mahlisch, Niederjesar und Schönfließ. Alle fünf Gotteshäuser sind Opfer der Schlacht um die Seelower Höhen, die rund um das Oderbruch auf deutschem Boden im Frühjahr 1945 geschlagen wurde. Während die Kirche in Mallnow noch heute ohne Dach als offene Wunde im Dorf steht, sieht das kleine Kirchlein in Carzig schon hoffnungsvoller aus: am Turm wurde ein kleiner Raum überdacht und innen erstaunlich neu saniert und bemalt. Trotzdem steht auch diese halbzerstörte Kirche als Mahnmal am Rande des Oderbruchs.
Die Feldsteinkirche in Alt Mahlisch stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde im 2. Weltkrieg nur teilweise beschädigt. Um 1960 wurde der Bau wieder instand gesetzt.
In Niederjesar finden wir eine rekonstruierte Kirche mit einem modernen Dach und neuen Fenstern. Der Innenraum wurde nach der politischen Wende 1990 völlig neu gestaltet.
Die Kirche in Schönfließ ähnelt mit ihrem offenen Kirchenraum einerseits zwar der Kirche in Mallnow, andererseits gibt es einen kleinen Kirchenraum an der Seite, den heute die wenigen Kirchgemeindemitglieder nutzen.
Interessante Webseiten:
- www.tourismus-ffo.de
- http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_(Oder)
- http://de.wikipedia.org/wiki/Lebus
- http://de.wikipedia.org/wiki/Mallnow
- http://de.wikipedia.org/wiki/Carzig
- http://de.wikipedia.org/wiki/Alt_Mahlisch
- http://de.wikipedia.org/wiki/Niederjesar
- http://de.wikipedia.org/wiki/Schönfließ_(Lebus)
Further information at
http://www.rotofo.de/radTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Startort und Endpunkt dieser Radtour liegen in Frankfurt (Oder). Die Stadt ist erreichbar mit Zügen der Deutschen Bahn und der Ostdeutschen Eisenbahn. Auskünfte erteilt auch der VBB.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download