Diese Tour beginnt vor den Toren östlich von Stuttgart, im Glemswald, bei Leonberg, Sindelfingen und Böblingen. Das Gebiet um den Glemswald ist seit 1995 Landschaftsschutzgebiet.. Die Anfahrt in dieses Gebiet ist relativ einfach, es gibt viele Parkmöglichkeiten - gerade wenn man über die Magstadter Straße (L1189) vom Kreisel aus Richtung Magstadt kommt. Der Einstieg in das Wegenetz um die Seen ist relativ einfach und von vielen Seiten möglich. Es ist gut, wenn man sich zunächst Richtung Norden, vorbei an dem Rotwildpark, bzw. Schwarzwildpark orientiert. Mein Weg hat den Rotwildpark verfehlt. Die Wege sind gut beschildert und ausgebaut. 2 x überquert man die stark befahrene Wildparkstrasse - die dient zur Orientierung, denn der Weg zum Schloß Solitude führt parallel zu dieser Strasse. Das Schloß Solitude sollte man unbedingt in die Tour mit einbauen, da es ein sehr schönes, gepflegtes Bauwerk aus der Rokoko-Zeit - also aus dem 18.Jahrhundert stammt und imposante Perspektiven bietet. Von der Anhöhe des Schlosses eröffnet sich ein weiter Blick in das Stuttgarter Unterland. Etwa in der Mitte des Schlosses befindet sich eine Bushaltestelle...- wenn man sich so dreht, daß man an diesem Punkt das Schloß im Rücken hat und jetzt nur noch geradeaus läuft, kommt man wieder über die stark befahrene Wildparkstrasse und schlägt die Richtung der Waldseen ein. Stets geradeaus bis zur Schutzhütte "Großer Stern", hier links und man erreicht nach kurzem Marsch den Anfang von "Bärensee", "Neuem See" und "Pfaffensee". Hier ist der Weg super beschrieben und führt vorbei an allen 3 Seen. Umgestürzte Baumriesen liegen im Wasser und unterstreichen den Lebensraum der Tiere. Tolle Motive werden geboten... Wir kommen auch am Ausflugspunkt "Bärenschlössle" - ein 1768 von Herzog Karl Eugen von Württemberg errichtetes Lustschloß, vorbei.
Unsere Runde schließt sich langsam, stets an den Seen entlang, erreichen wir unseren Ausgangspunkt, den Parkplatz an der Magstadter Str.
Fazit: Schöne Wege, recht gut beschildert, Rotwildpark, Schwarzwildpark, Schloß Solitude und Bärenschlössle im Verlauf, dazu ganz toller Hartholzbestand und eben die Wege an den Seen. Schon sehr stark frequentiert von Radlern, Joggern, Spaziergängern und Wanderern. Schöne Flecken sprechen sich eben um......
Further information at
http://www.baerenschloessle-stuttgart.deTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download